Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf B. •

Frage an Renate Künast von Ralf B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Künast,
was passiert mit dem Gelände City Pasteur am Flughafen Tegel. Ist nach der Schließung des Flughafens im nächsten Jahr ein Verkauf des Areals vorgesehen, oder dürfen die Bewohner dort weiter wohnen? Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Borowski

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Borowski,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 6.8.11.

Ich kann Ihnen versichern, dass sich Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus dafür einsetzen, dass die Cité Pasteur als Wohnstandort erhalten bleibt. Die Bewohner und Bewohnerinnen dieser Siedlung haben jahrzehntelang unter dem Fluglärm gelitten. Ich finde es nicht richtig darüber nachzudenken, die Siedlung jetzt, wo die Wohnbedingungen wieder zumutbar werden, in ein Gewerbegebiet umzuwidmen. Für uns ist daher wichtig, dass die Planung auf dem Gelände des Flughafens so umwelt- und stadtverträglich organisiert wird, dass das Nebeneinander der Cité Pasteur und des Gewerbes möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Renate Künast