Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Barbara von W. •

Frage an Renate Künast von Barbara von W. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

hier nur eine Frage von vielen, die mir im Zusammenhang mit dem derzeitigen Atom-Ausstiegshype unter den Nägeln brennt: Wie bekannt, ist Grünmasse ein beträchtlicher CO2 Speicher. Warum dürfen dann von Privatpersonen / Hausbesitzern immer noch gesunde Bäume mit einem Umfang größer als 50 cm gefällt werden? Hier wäre eine Anweisung an die Kommunalverwaltungen notwendig, wo dies immer wieder geschieht. Auch dies wäre ein Beitrag zur CO2 Minderung, wenn auch nur nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist.

Mit besten Grüßen

B. v. Wichmann-Eichhorn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau v. Wichmann-Eichhorn,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht.

Regelungen zum Fällen von Bäumen erlässt jede Stadt eigenständig. Konkrete Details wie Maße oder Baumersatzpflanzung sind in der örtlichen Baumschutzsatzung erfasst. Ab einem bestimmten Umfang - der von Ort zu Ort variiert - dürfen gesunde Bäume nicht ohne Genehmigung und triftigen Grund gefällt werden.
Wir Grüne setzen uns auf lokaler Ebene immer wieder gegen unnötige Baumfällaktionen ein. Von der Bundesebene aus, können jedoch keine Anweisungen an die Kommunalverwaltungen zur Regelung der Baumschutzsatzung gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Künast