Renate Gradistanac
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Gradistanac zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von GEorg P. •

Frage an Renate Gradistanac von GEorg P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Gradistanac,

die neuen Zahlen zur Kinderarmut sind nicht nur erschreckend, sie kommen auch nicht unerwartet. Das Kindergeld wurde zuletzt im Jahr 2002 erhöht. Die Lebenshaltungskosten für Familien sind seit her auf breiter Front explodiert. Das Betreuungsgeld stellt m. E. nur eine Anschubfinanzierung dar. Ich bin der Meinung, dass Familien mit geringem Einkommen zunehmend in Schwierigkeiten geraten, ihren Lebensunterhalt zu decken. Die Folge ist zunehmende Kinderarmut.

Wann ist mit einer dringend notwendigen Erhöhung des Kindergeldes zu rechnen ?

Gruß
G. Pfeiffer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.

Sie fragen, wann mit der Erhöhung des Kindergeldes zu rechnen ist. Über das genaue Wann und Wie wird derzeit in der Koalition verhandelt. Vom Ergebnis der Verhandlungen wird der genaue Zeitpunkt der Erhöhung abhängen.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Gradistanac