Reinhold Sendker
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Sendker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf-Dieter O. •

Frage an Reinhold Sendker von Wolf-Dieter O. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Sendker,

die Süddeutsche Zeitung vom 26.10.2013 veröffentlichte einen Artikel
- Das Elend der Kleinstaaterei - Eine unglückliche Bestimmung im Grundgesetz verbietet, dass Berlin und die Länder in der Bildung kooperieren, Autor Klaus Kinkel.
Was muss geschehen, damit Bildung wirklich zum Megathema wird? Das Grundgesetz verbietet in Artikel 104a und 104b dem Bund und den Ländern, in der Bildung zu kooperieren. Dieses Verbot muss verschwinden. Heute nach über 50 jahren nach Kriegsende, das Grundgesetzt wurde durch die Siegermächte weitgehend vorgegeben, ist es langsam Zeit, dass wir hier auf einen nationalen Hauptnenner kommen, denn es kann nicht sein, in der kleinen Bundesrepublik von Süd nach Nord oder wohin auch immer, umzuziehen und die Schulsysteme haben da ganz eigenartige Spielregeln. Wo bleibt hier die so gepriesene Chancengleichheit?
Die Bundesrepublik verfügt über wenige Rohmaterialien aber sein Potenzial sind die Bürger und deren Intelligenz heißt es zu fördern und zu nutzen, siehe z.B. Singapore.
Hier ist schon lange eine Änderung des Grundgesetzes überfällig, sollten wir noch die Kraft und den Willen haben, unser geistiges Potenzial besser zu nutzen und auch dadurch unseren Lebensstandard zu sichern.
Eine Expertengruppe um Prof. Jürgen Oelkers im Auftrag der Telekom & der Robert-Bosch-Stiftung ist hier bereits aktiv.
Ich würde mich freuen von Ihnen zu erfahren, was Sie diesbezüglich unternehmen werden, je früher um so besser.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Otto,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Kooperationsverbot. Der persönliche und direkte Kontakt mit dem Bürger ist mir wichtig. Deshalb können Sie sich unter folgenden Kontaktdaten gerne direkt an mich wenden:

Reinhold Sendker MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030 227 75423

Fax: 030 227 76523

E-Mail: reinhold.sendker@bundestag.de

Sie bekommen dann zeitnah von mir eine persönliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Reinhold Sendker MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.