Reinhold Hemker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Hemker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg N. •

Frage an Reinhold Hemker von Georg N. bezüglich Staat und Verwaltung

Warum leisten wir uns immer noch 16 Bundesländer?
6 oder maximal 9 würden doch auch reichen.
Haben die Parteien Angst, nicht so viele Menschen dann mit Posten versorgen zu können?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Niesing,

wir haben derzeit noch immer 16 Bundesländer, weil die Hürden für eine Fusion von Bundesländern in der BRD sehr hoch sind. Im Grundgesetz ist festgelegt, dass in den von einem Zusammenschluss betroffenen Bundesländern ein Volksentscheid durchgeführt werden muss.

"Maßnahmen zur Neugliederung des Bundesgebietes ergehen durch Bundesgesetz, das der Bestätigung durch Volksentscheid bedarf. Die betroffenen Länder sind zu hören." GG, Art. 29, Abs. 2

In einem solchen Volksentscheid lehnten die Bürgerinnen und Bürger beispielsweise 1996 die Fusionspläne der Bundesländer Berlin und Brandenburg ab.

Grundsätzlich halte ich nicht alle Bundesländer auf Dauer für überlebensfähig und eine Zukunft mit wenigen, leistungsfähigen Bundesländern für denkbar. In der Vergangenheit wurde von einigen meiner Kolleginnen und Kollegen darüber nachgedacht, das Grundgesetz dahingehend zu ändern, dass man beispielsweise in einem bundesweiten Volksentscheid über Fusionen von Bundesländern abstimmt. Allerdings finde ich die Regelung, die Entscheidung darüber nur in die Hände der betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu legen, richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Hemker