Regina Vischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Vischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan B. •

Frage an Regina Vischer von Jan B. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Vischer,
da ich noch unentschlossen für die anstehende Landes- und Bundestagswahl bin und nicht so recht weiß, wen ich wählen soll, hier ein paar Fragen, die Sie vielleicht der Einfacheit halber nur mit J(a) oder N(ein) beantworten könnten.
Danke.

Sind Sie DAFÜR:

1. Verhinderung des weiteren Ausbaus des Frankfurter Flughafens (TERMINAL 3)
2. Schaffung von nächtlicher Ruhe durch ein absolutes Nachtflugverbot von 22.00 - 06.00 Uhr
3. Schaffung von rechtlich einklagbaren Grenzen der Belastung für die Bürgerinnen und Bürger
4. Verursachergerechte Zuordnung von Kosten auf die Luftverkehrsindustrie; Stopp der Subventionen
5. Verringerung der Flugbewegungen auf maximal 380.000/Jahr und der bestehenden Belastungen durch Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet
6. Stilllegung der Landebahn Nordwest

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bordasch,

ich kann alle Ihre Fragen eindeutig mit JA beantworten. Ja, ich bin dafür, dass der Flughafen auf ein raumverträgliches Maß begrenzt wird. So, wie es heute ist, ist es für viele Menschen unerträglich und kann so nicht bleiben. Die Verkehrsmittel müssen alle in gleichem Wettbewerb stehen und Subventionen für den Flugverkehr gestrichen werden. Wir brauchen einen intelligenten Ausbau des öffentlichen Verkehrs mit Verteilung der Lasten. Vor allen Dingen muss die Gesundheit der Menschen vor wirtschaftlichen Interessen stehen. Nach einem Regierungswechsel werden sich die GRÜNEN dafür einsetzen, die Situation zu verbessern. Das wird politisch nicht einfach (die SPD steht bekanntlich zum Ausbau), das wird rechtlich nicht einfach (die jetzige Regierung hat alles festgezurrt) und das wird finanziell nicht einfach, da mit Entschädigungszahlungen zu rechnen ist. Die größtmögliche Chance für Veränderungen gibt es nur mit starken GRÜNEN, die als Koalitionspartner auf Augenhöhe Einfluss nehmen können. Was dann alles durchsetzbar ist, wird sich zeigen. Eine GRÜNE Alleinregierung in Hessen ist nach heutigen Wahlumfragen eine Utopie. Stimmen Sie am 22.09. für GRÜN, denn Veränderungen in diesem Punkt gibt es nur mit starken GRÜNEN.

Freundlichen Gruß
Regina Vischer