Regina Vischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Vischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helge R. •

Frage an Regina Vischer von Helge R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Vischer,

"Die Schulen sollen ihre Aufgabe so erfüllen, dass Sitzenbleiben sich erübrigt. Förderung für lernschwache Schüler sollte nicht den Nachhilfslehrern überlassen werden. Das ist Aufgabe der Schule und muss in den Schulalltag integriert werden. Kein Kind darf abgehängt werden."

Wie genau stellen Sie sich die Umsetzung dieser Forderung vor? Sollen sich die Lehrer in den Klassen beim Fortschritt im Lehrstoff an den dümmsten oder faulsten - pardon - den "lernschwächsten" Schülern orientieren? Oder sollen es dann Schulklassen für "lernstarke" und für "lernschwache" Schüler geben (was Sie implizit dadurch ablehnen, daß Sie die "Einheitsschule" wünschen, egal wie begabt ein Kind ist oder welchen Förderungsbedarf es hat)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ramdohr,

Ihre Bedenken sind durchaus nachvollziehbar, wenn Schule in der herkömmlichen Organisationsform gedacht wird. Glücklicherweise haben sich schon ganz viele Schulen, auch in Deutschland, auf den Weg gemacht, den Schulalltag anders zu organisieren. Diese Schulen bieten individualisierte Lernformen an und sind abgekommen vom Lernen im Gleichschritt. Damit ist es möglich, alle Kinder unabhängig von ihrer Leistungsstärke oder Behinderung gemeinsam zu unterrichten ohne homogene Lerngruppen zu bilden. Das stärkt zudem das Sozialverhalten. Die Reformpädagogin Maria Montessori sagte schon zu Beginn des vorigen Jahrhunderts „Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.“ Nicht nur die Schulsysteme in den skandinavischen Ländern haben bewiesen, dass längeres gemeinsames Lernen kein Angriff auf die vermeintlichen "Eliten" ist. Auch in Deutschland können wir es uns nicht länger leisten, Kinder einfach abzuhängen. Wir brauchen gut ausgebildete Nachwuchskräfte. Dafür muss unser Bildungssystem fit gemacht werden und das bedarf des politischen Willens. Dieser Schritt ist längst überfällig und geht auch nicht von heute auf morgen. Aber wir GRÜNEN wollten entschlossen damit anfangen.

Freundlichen Gruß
Regina Vischer