Regina Kästner
BSW
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Lenny H. •

Welche Meinung vertreten Sie zur Cannabislegalisierung?

Antwort von
BSW

Unsere Partei befürwortet die Cannabislegalisierung. Ich selbst bin eher zwiegespalten. Natürlich weiss ich, dass man z.B. in Leipzig sowieso überall relativ leicht an Cannabis kommt. Der Konsum zieht sich inzwischen auch durch alle Altersgruppen und ist unabhängig vom sozialen Stand. Mir ist auch die Gefahr bekannt, dass man dabei verunreinigte Drogen erhalten kann und dies zu einem hohen Preis. Das befördert letztlich auch die Beschaffungskriminalität. All dies spricht für eine Legalisierung.

Als Mediziner kenne ich aber auch die gesundheitlichen Auswirkungen, besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Und Cannabis ist und bleibt für viele eine Einstiegsdroge. Auch befürchte ich die weitere Absenkung der Hemmschwelle bis in das Kindesalter hinein.

Ich denke, die Legalisierung ist richtig. Aber die Aufklärung über die Risiken eines regelmäßigen Konsums mit Folgen für das ganze weitere Leben sollte dringend vorangetrieben werden.