Regina Kästner
BSW
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Daniel K. •

Was möchte ihre Partei konkret gegen den fachkräftemangel tun? Zuwanderung?

Sehr geehrte Frau Kästner,

Gerade in Krankenhäusern und Pflegeheimen fehlen uns qualifizierte Fachkräfte! Wie wollen die dem Problem kurzfristig begegnen?

Antwort von
BSW

Lieber Herr K., gern beatntworte ich Ihre Frage.

Den Fachkräftemangel im Gesundheitwesen zu beheben wird eine schwierige, aber besonders dringende Aufgabe. Aber ehrlichkeitshalber muß man sagen, dass es so schnell nicht gehen wird. Was ungefähr 20 Jahre versäumt wurde, kann nicht in wenigen Monaten behoben werden.

Es gibt mehrere Ebenen bei denen man ansetzen muß. Da ist zum Einem das Image des Berufes, welches dringend verbessert werden muß. Die Wertschätzung der Gesellschaft muß wieder deutlicher dargestellt werden. Dann Bürokratieabbau im täglichen Arbeiten (Reduktion der Dokumentationspflichten), bessere Aus- und Weiterbildung (kostenlos) und gute Aufstiegschancen für motivierte Mitarbeiter. Es müssen modernere Arbeitszeitmodelle geschaffen werden, um den Beruf familienfreundlicher zu gestalten.

Wir sind auch dafür, bereits in der Sekundarstufe die schönen Momente des Berufes darzustellen um langfristig Nachwuchs zu bekommen.

Kurzfristig sollten wir versuchen, Pflegepersonal, welches aus Frust ihren Beruf aufgegeben hat, attraktive Angebote (ggf. auch Wiedereinstiegsprämien, Teilzeit usw.) zu machen.

Man könnte noch vieles mehr anregen (Hausärztmangel auf dem Land, Studiumverbesserungen usw.), aber dies sprengt den Rahmen des Formates. Ich bitte Sie daher, bei Interesse in unserem Wahlprogramm nach zuschauen.