Regina Kästner
BSW
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Elisa L. •

Sollten Lehrer verbeamtet werden?

Sie fordern, den Lehrerberuf attraktiver zu machen. Würden sie um dies zu erreichen angehende Lehrer direkt verbeamten? Falls ja: wie würden Sie die Finanzierung hierzu sicherstellen?

Falls nein: welches sind ihre konkreten Vorschläge um den Beruf attraktiver zu machen?

Antwort von
BSW

Viele Dank, liebe Frau L. .für Ihre Frage.

Die Verbeamtung unserer Lehrer wäre für mich nicht zwingend. Aber ich glaube, da fast alle Bundesländer diese Verbeamtung durchführen, hätte Sachsen beim Verzicht einen Standortnachteil, den wir uns derzeit nicht leisten können.

Wichtiger ist mir jedoch, den Lehrerberuf wieder attraktiver zu machen. Dazu müssen unsere Lehrer von der inzwischen über Hand genommenen außerunterrichtlichen Aufgaben entlastet werden. Unsere Lehrer sollen wieder das tun, was sie am Besten können - unterrichten und den Schülern die Freude am Lernen vermitteln! Wir möchten deshalb Sozialarbeiter, Psychologen und IT-Manager in jeder Schule bereitstellen. Das Lehrerstudium muß dringend reformiert werden. Von Beginn an sollen Praktika in den Schulen stattfinden, um den zukünftigen Lehrern den Umgang mit den Kindern zu lehren.

Im Referedariat sind dem Lehrerstudenten Betreuer beizugeben und die Referendare nicht allein vor die Klassen zu stellen.

Natürlich gibt es noch weitere Ideen z.B. zur Digitalisierung in den Sekundarschulen, aber auch zur Erlernen der Grundkenntnisse, wie Lesen, Schreiben, Rechnen in den Grundschulen. Hier empfehle ich Ihnen unser Landtagsprogramm.

Alle diese Maßnahmen werden Geld benötigen, aber wir wollen nicht, wie in den letzten Jahrn, an unseren Kindern und an der Bildung sparen. Deshalb unterstützen wir die Bundestagsinitiative zur Besteuerung der Multimillionäre und Millardäre. Diese könnte, nach Berechnungen ca. 73 Mrd. unter anderem gut in Bildung investiert werden.

Mit freudlichen Grüßen! Dr. Regina Kästner