Regina Kästner
BSW
Frage von Felicitas S. •

Sind Sie auf einer Linie mit dem Kreml? Wie glaubwürdig sind Friedensappelle ihrer Partei? Warum thematisiert ihre Partei nicht die Gräueltaten der russ. Armee & Besetzungsmacht ggü. der ukr. Bevölk.?

Sehr geehrte Fr. Kästner, immer wieder fällt ihre Parteivorsitzende mit nachweislich falschen Behauptungen über den russ. Präs. Putin & den von ihm initiieren Krieg gg. die Ukraine auf.

Bsp:

- Putin wird nicht in die Ukraine einmarschieren

- Krhs. Ochmatdyt wurde nicht von einer russischen Rakete abgeschossen

- 72% d. Ukrainer wollen Verhandlungen statt Waffen

- deutscher Rüstungshaushalt beträgt 90 Mrd. Euro

- Frankreich hat Soldaten in die Ukraine entsandt

Gleichzeitig macht Fr. Wagenknecht mögliche Koalitionen von der Haltung der eventuellen Partner zum Krieg in der Ukraine abhängig. Auch unterstützt sie Putins unlängste Forderung die Ukraine müsse für ein Friedensabkommen u.a. mehr als ein ein fünftel ihres Staatsterritoriums an Russland abtreten als nachvollziehbare Forderung.

Wie stehen sie hierzu? Wen unterstützen Sie? Russland od. die Ukraine? Ist der russ. Krieg gegen die Ukraine in ihren Augen gerechtfertigt od. handelt es sich um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg?

Antwort von
BSW

Liebe Frau S.

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworten möchte.

Gleich als erstes möchte ich betonen, dass ich zuvor nie politisch aktiv gearbeitet habe und auch von niemendem unterstützt oder beeinflußt wurde bzw, werde.

Die Partei, die ich unterstütze, lehnt diesen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ab und hat dies auch immer wieder betont. Dieser Krieg ist völkerwidrig und durch nichts zu entschuldigen.

Aber angesichts der vielen Tausenden, ja vielleicht Millionen Toten auf beiden Seiten muß man doch so humanistisch denken und einen Stopp aller Kriegshandlungen fordern. Niemand fragt, was die Mütter der Soldaten auf beiden Seiten fühlen, wenn "ihre Kinder" in den Krieg ziehen. Was empfinden die Soldaten auf dem Weg in den Krieg, wenn sie ihre Familien verabschieden, vielleicht für immer? Deshalb bin ich gegen Waffenlieferungen, die das Töten nur weiter unterstützen.

Ich, als ehemaliger Mediziner, werde mich immer für das Leben und das Wohlbefinden der Menschen egal welcher Nationalität, so wie ich es zu Beginn meines Studiums geschworen habe, einsetzen. Im Übrigen verurteile ich auch den Überfall auf Israel im Oktober 2023 und denn daraus erwachsenen Krieg mit dem palästinensischem Volk. Ich werde mich niemals damit abfinden können, daß sich Menschen gegenseitig umbringen. Für jeden Konflikt muß es in Verhandlungen auf Augenhöhe eine friedliche Lösung geben.

Ihr weiteren Fragen kann ich aus Kapazitätsgründen nicht alle beantworten. Dies würde zu weit führen. Nur so viel: Einige Ihrer Argumente halte ich für falsch und einer Falschpropaganda entsprungen.

Mit freundl. Grüßen! Dr. Regina Kästner