Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Mike G. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Mike G. bezüglich Klima

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,
ich hätte eine Frage zum Klimaschutz. Vielleicht wissen Sie es auch, dass die Organisation WWF Ihr Wahlprogramm beim Klimaschutz kritisiert. Finden Sie die Kritik berechtigt? Normalerweise ist der WWF eine wichtige Umwelt- Organisation. Also sollten Sie die Kritik vom WWF nicht lieber zur Kenntnis nehmen und beim Klimaschutz Programm noch ambitionierter sein?
Liebe Grüße MG

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Geier,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich denke, dass unsere selbst gesteckten Klimaziele bereits durchaus ambitioniert sind. Gerade auch mit der im Mai 2021 verabschiedeten Novelle zum Klimaschutzgesetz haben wir unsere Ziele, die wir 2019 mit dem weltweit ersten Klimaschutzgesetz gesteckt hatten, noch einmal deutlich nach oben korrigiert. Bei allen Maßnahmen ist aus meiner Sicht vor allen Dingen auch wichtig, realistische und faire Übergangszeiträume für alle Beteiligten zu schaffen, denn die Maßnahmen müssen auch von allen Bürgerinnen und Bürgern in diesem Land getragen und akzeptiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus