Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Margot A. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Margot A. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,
Ist Ihnen bekannt, wie sich die Arbeitsgruppe, die ein Konzept für die Unterstützung der Autoindustrie durch die Bundesregierung erarbeiten soll, zusammensetzt? Wenn ja, können Sie uns das mitteilen?
Ist Ihre Fraktion in der Arbeitsgruppe vertreten? Wenn ja, wofür wird Ihre Fraktion sich in der Arbeitsgruppe einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen,
M. A. u. H. G.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Arabin,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Bundesregierung und Automobilindustrie hatten sich in einer Schaltkonferenz darauf verständigt, bis Anfang Juni über mögliche Stützungsmaßnahmen für die Branche zu verhandeln. Die Details dazu sollten in einer Arbeitsgruppe festgelegt werden.

Ein wichtiger Punkt wurde bereits im Rahmen des Koalitionsausschusses am 2./3. Juni 2020 erörtert. Es ging dabei um die Forderung aus der Automobilbranche, eine allgemeine Kaufprämie für Fahrzeuge einzuführen. Der Koalitionsausschuss hat sich gegen eine solche allgemeine Prämie - aber für Maßnahmen zugunsten der Förderung von Elektromobilität – entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus