Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Michael v. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Michael v. bezüglich Umwelt

In der medialen Darstellung des Klimawandels wird oftmals eine lineare oder exponentielle Klimakurve dargestellt. In Rahmsdorfs und Schellnhubers Buch „Der Klimawandel“ ist auf Seite 41 jedoch zu lesen: Man kann von der Physik ausgehen, nämlich von der im Labor gemessenen Strahlungswirkung von CO2, die ohne jede Rückkopplung direkt eine Erwärmung um 1,2 Grad bei einer Verdopplung der Konzentration bewirken würde“. Setzt man diese Vorgabe in einem Temperatur-/CO2-Koordinatensystem um, erhält man eine logarithmische Kurve, d.h., je stärker das CO2 ansteigt desto mehr schwächt sich die Temperaturerhöhung ab. Unter dieser Erkenntnis bleibt von der linearen oder exponentiellen Klimakurve, die uns eine Klimakatastrophe visuell vor Augen führen soll, nicht mehr viel übrig. Vielmehr nähern wir uns langsam den Temperaturparametern der mittelalterlichen Warmzeit ( https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=HsGMLAmQ&id=6F03DBBE4D89EDDFE9E10BA47A4D5A813EA210B1&thid=OIP.HsGMLAmQJES38hUw-epd1gHaE-&mediaurl=http%3a%2f%2fkaltesonne.de%2fwp-content%2fuploads%2f2014%2f04%2fdwd2.gif&exph=594&expw=883&q=globaltemperatur+der+letzten+3200+Jahre&simid=608001453893225645&selectedIndex=0&ajaxhist=0 ), die retrospektiv betrachtet für die Bevölkerung ein Segen war. Warum wird der heutige Weg in die Wiederholung der segensreichen mittelalterlichen Warmzeit von Ihnen bzw. Ihrer Partei schlechtgeredet?

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr von Lüttwitz,

vielen Dank für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch von 8. Januar.

Die Bewahrung der Schöpfung, die Erhaltung der Lebensgrundlagen für künftige Generationen, ist ein vorrangiges Anliegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Die Unionsfraktion verfolgt daher eine zielgerichtete Klimaschutzpolitik. Die Klimaziele, zu denen sich Deutschland im Rahmen internationaler Vereinbarungen verpflichtet hat, gelten für uns ohne Abstriche. Dabei setzt die Unionsfraktion auf Anreize statt Verbote. Wirtschaftlichkeit und Offenheit für neue Technologien sind genauso wichtig wie soziale Fairness. Bei allen notwendigen Anpassungen legen wir Wert darauf, die Bürger mitzunehmen.

Weitere Hintergrundinformationen zum Klimapaket und zum Klimaschutz finden Sie auf unserer Fraktionshomepage:

* https://www.cducsu.de/spezial/faktencheck-klimapolitik
* https://www.cducsu.de/sites/default/files/2019-12/cducsu_faktenblatt_Klima-II_Dezember.pdf

Deutschland wird mit diesem großen Klimapaket Vorreiter bei der Entwicklung von Umweltinnoviationen und wird zeigen, dass man mit Technologie und Fortschritt Wirtschaftswachstum und CO2-Reduzierung entkoppeln kann. Ökonomie und Ökologie werden nicht gegeneinander ausgespielt.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus