Frage an Ralph Brinkhaus von Richard R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
ÖSTERREICH-WAHL
So geht Volkspartei !
Sehr geehrter Herr Brinkhaus,
in Österreich zeigte ein Liberal-Konservativer, wie man eine Volkspartei neu erfindet. Auch in anderen Ländern gibt es Konzepte, von denen sich SPD und CDU inspirieren lassen könnten. Doch die laufen dem Zeitgeist hinterher – und verlieren sich selbst. Aber die deutschen Volksparteien reagieren so, wie man es aus Zeichentrickfilmen kennt. Sie schließen die Augen und glauben, dass das Beben dann nicht mehr existiert. In Dänemark hat eine couragierte Sozialdemokratin die Wahl gewonnen – und die Rechtsnationalen abstürzen lassen. Und in Österreich zeigte ein Liberal-Konservativer am Sonntag einmal mehr, wie man eine alte, sklerotische Volkspartei neu erfindet, auf fast 40 Prozent führt – und die Rechtsnationalen, die noch vor drei Jahren vom Kanzleramt träumten, zum Gespött werden lässt.(Auszug aus der Welt vom 30.09.19).
Das Viel beschworene Zurückholen der Wähler von der AfD wird voraussichtlich am CDU Personal scheitern. Zum brillanten Politiker wird man geboren und nicht ausgebildet. Da braucht man Mut und Weitsicht und sollte die aktuellen Probleme benennen und nicht leugnen.
Der Linksschwenk der Union ist so intensiv, dass man nur mehr von fortwährender Anbiederei und Rückgratlosigkeit sprechen kann - also alles, was Respekt kostet. Außerdem unterstützt Merkel dadurch massiv das Original, sprich: die Grünen, so dass sich keiner zu wundern braucht, wenn am Ende ihres 'genialen' Schachzuges der erste grüne Kanzler stehen wird.
Eine Volkspartei ist ehrlich gegenüber den Bürgern. Ist ehrlich gegenüber den Bürgern.
Versteht die Sorgen und Bedürfnisse der Bürger. Vertritt die Interessen der Bürger.
Beschützt die Bürger.
Frage: Wie wollen die Regierungsparteien die Wähler zurückholen ?
Gruß: R. R.
Sehr geehrter Herr Rath,
vielen Dank für Ihre Nachricht auf Abgeordnetenwatch vom 01.Oktober 2019.
Für die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag steht eine gute und überzeugende Politik ganz klar im Vordergrund. Und obwohl die Große Koalition keine Liebesheirat war, haben wir in den vergangenen Monaten viele wichtige und große Projekte umgesetzt.
Ich denke hier nicht nur an das gerade auf den Weg gebrachte Klimaschutzprogramm 2030 mit seinen mehr als 60 Maßnahmen, sondern auch an das Baukindergeld, das Vorantreiben des Kita-Ausbaus, das Rentenpaket, die Schaffung 13.00 neuer Pflegestellen, die Stärkung der Polizeien und Sicherheitskräfte … um Ihnen nur einige Beispiele zu nennen.
Die Union steht für eine starke Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze, für Stabilität in Deutschland und Europa, für Sicherheit und Ordnung, für die Bewahrung der Schöpfung und für vieles mehr. Anders gesagt: Mit unserer Politik halten wir das Land am Laufen, wir halten es zusammen und wir gestalten unsere gemeinsame Zukunft. Wie Sie zu Recht anmerken, gehört dazu auch, für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein und zuzuhören. Und, wie in Ihrem Fall, den direkten Kontakt zu pflegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus