Ralf Seemann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Seemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Ralf Seemann von Michael M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Seemann,

die Region Koblenz-Neuwied ist an die ICE-Schnellbahntrasse sehr schlecht angebunden. Warum aktiviert man nicht endlich die Schienenverbindung Montabaur - Neuwied durch das Brexbachtal. Das wäre für die Region im Neuwieder Becken ein unschlagbar schneller Zubringer an das Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn! Wie ist Ihre Meinung dazu und was halten Sie von der geplanten Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers in Motabaur, mit dem der Einzelhandel in der Region weitere Konkurrenz bekommt?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muenster

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Muenster,

gerne beantworte ich auch Ihre weiteren Fragen bezüglich der Bahntrasse nach Montabaur. Die Grünen des Kreisverbandes Neuwied haben bereits vor einigen Jahren die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecken durch das Brexbachtal wie auch durch das Holzbachtal gefordert.

Im Holzbachtal verkehren ja mittlerweile wieder Güterzüge. Für den Personenverkehr gibt es dort zwar interessierte Unternehmen, aber leider mangelt es noch an den Möglichkeiten zur Reaktivierung der dafür nötigen Infrastruktur.

Die Bahnstrecke nach Montabaur würden wir Grüne aus dem Kreis Neuwied tatsächlich sehr begrüßen, obwohl man nicht vergessen darf, das unter anderem der BUND Westerwald nicht unberechtigte Einwände erhoben hat, weil sich in den Schotterbänken und Felswänden des Brexbachtals mittlerweile wieder schützenswerte Pflanzen angesiedelt haben. Trotzdem sehen wir eine deutliche Verbesserung der Verkehrsanbindung und der Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrsangebotes und sprechen uns deshalb nach wie vor dafür für eine Reaktivierung aus.

Das Factory-Outlet-Center in Montabaur lehnen wir ab. Ich bin Mitglied der Grünen Fraktion im Neuwieder Stadtrat und wir haben uns bereits im Planungsstadium gegen das geplante FOC ausgesprochen und einen Beschluss mitgetragen, nach dem die Stadt Neuwied Einspruch gegen das geplante Center einlegen sollte. In unserer Region haben wir mit eine der höchsten Einzelhandelsdichte in Deutschland, sogar wesentlich höher, als im gesamten Ruhrgebiet. Deshalb lehnen wir eine weitere Gefährdung des innerstädtischen Handels ganz klar ab.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Seemann