Ralf Seemann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Seemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina K. •

Frage an Ralf Seemann von Tina K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Seeman,

auch meine Frage betrifft das Themengebiet Rundfunk.

Vielleicht ist Ihnen der Begriff "nichtkommerzielles Lokalradio" ja bekannt; es handelt sich um staatlich unterstützte Radiostationen, bei denen Bürger und Bürgerinnen das Programm gestalten, um die Meinungsvielfalt öffentlich zu machen. In Rheinland/Pfalz gibt es solche Radiostationen im Gegensatz zu Hessen nicht
(in Wiesbaden sendet Radio Rheinwelle ein solches Programm). Nach meiner Meinung sollten solche Radiostationen auch in Rheinland/Pfalz lizensiert
und staatlich unterstützt werden.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kemmler,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich leider erst etwas spät beantworten kann. Da es sich beim Thema Rundfunk nicht um mein politisches Hauptgebiet handelt, musste ich mir noch ein paar Informationen beschaffen.

Ich habe unter anderem die Website von Radio Rheinwelle besucht und stelle für mich fest, dass ich einen solchen Radiosender im Empfangsbereich Neuwied sehr begrüßen würde. Die dort gebotene Vielfalt und die speziellen Angebote scheinen einen ganz besonderen Qualitätsanspruch zu erfüllen.

Obwohl es tatsächlich auch in Rheinland-Pfalz Bürger- und Bürgerinnenfunk, lokale Radiosender und Offene Kanäle gibt, scheitert der Empfang oft an den fehlenden terrestrischen Frequenzen. In Neuwied haben wir beispielsweise einen offenen Fernsehkanal, der aber leider nur über Kabelanschluss zu empfangen ist.

Wie ich höre, fördert und unterstützt die Landesmedienanstalt in Ludwigshafen solche Projekte. Allerdings könnte man sich ein wenig mehr Engagement wünschen. Und es wäre sicherlich auch erforderlich, dass bei der Vergabe terrestrischer Rundfunkfrequenzen diese Säule der Medienordnung eine stärkere Berücksichtigung fände.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Seemann