Frage an Ralf Kalich von Otto P. bezüglich Verkehr
Im Regionalplan Ostthür. ist die betriebsfähige Bahnstrecke Schleiz -Schönberg nicht mehr zur Trassensicherung vorgesehen.
Thüringen hat hier den Schienenpersonennahverkehr abbestellt..
Für die Bürger ist die Sicherung der Strecke wichtig:
1.Die Strecke ist länderübergreifend. Die Verknüpfung mit Sachsen wird im Regionalplan gefordert.In Sachsen ist Sie gesichert.
2.Die Strecke ist infrastrukturell i.O. und von der Erhaltung her überschaubar. Keine kostenaufwendige Kunstbauten (große Brücken, Tunnel und Unterführungen) keine Stellwerksunterhaltung . Die Strecke ist auf daselekronisches Stellwerk Schönberg aufgebunden.
3.Auf der Strecke werden noch Züge bestellt ,weshalb diese von der Bahn unterhalten wird und so keine Trassensicherungskosten für die Gebietskörperschaften. Der Wisentatalbahnverein hat ohne staatlichen Mittel die Strecke im Jahr 2008 mit finanziellen + betrieben!
4.Öl ist endlich, man wird auf diese Strecke angewiesen sein.
5.In Schönberg besteht Anschluß an die Sachsen-Franken-agistrale. Mit dieser könnte die Strecke Schleiz – Schönberg verknüpfen.
6.Die Strecke liegt im Euregio Egrensis Raum.Finanzmittel daraus könnten für einen touristisch orientierten Bahnverkehr bereit gestellt werden.
7.Die Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale ist in Aussicht.
Die Strecke Schleiz –Schönberg u. Gera –Zeulenroda–Mehlteuer bleibt dieselbetrieben.
-Lässt man die Züge von Gera über Zeulenroda nach Mehltheuer bis Schleiz durchlaufen, ist Schleiz direkt mit Gera verbunden. (Standzeit in Mehlteuer derzeit 1h!)
-Zwischen Gera und Schleiz kann eine schnelle Direktverbindung auf der Schiene angeboten werden. Knoten Gera u. die Sachsen-Franken-Magistrale sind dann für die Region Schleiz wieder auf der Schiene erreichbar.
Bekennen Sie sich zu einer Sicherung der Strecke Schleiz-Plauen?
Sind Sie bereit diese auch beim Landtag einzufordern?
Ihr Aktionsbündnis Bürger für Schleiz i.A.OttoPätzold