Ralf Hillenberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Hillenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Ralf Hillenberg von Michael S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hillenberg,

Welche Bemühungen gibt es Ihrerseits in allen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen den Anteil der männlichen Erzieher in Kindertagesstätten, Betreuer in Jugendeinrichtungen, Grundschullehrer, etc., durch konkrete Fördermaßnahmen oder verpflichtende Einstellungsvorgaben zu erhöhen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Stiefel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stiefel,

für die Besetzung von Stellen gilt für mich vorrangig das Leistungsprinzip, das heißt der oder die BerwerberIn mit den besseren Voraussetzungen muss die freie Stelle bekommen. Wenn allerdings das Prinzip gilt, dass bei den gleichen Voraussetzungen dem Geschlecht der Vorzug gegeben wird, welches in der Position unterpräsentiert ist, dann haben Sie Recht, dass vor allem als Erzieher vorrangig Männer eingestellt werden müssten. Gerechtigkeit ist nämlich keine Einbahnstraße.

Das bedeutet für mich im konkreten Fall, dass es wünschenswert wäre, mehr männliche Erzieher für die Kindertagesstätten und Schulen zu bekommen. Die Unterbesetzung liegt aber auch daran, dass zu wenig junge Männer den typischen Frauenberuf wählen und somit auch zur Auswahl überhaupt stehen.

Ein höherer Anteil an männlichen Erziehern wäre nicht nur aus der Perspektive der Gleichberechtigung der Geschlechter eine begrüßenswerte Entwicklung, sondern würde auch die Entwicklung der Kinder fördern. Vielen Kindern, die in der heutigen Zeit von den Müttern allein großgezogen werden, fehlt es an männlichen Vorbildern.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hillenberg