Frage an Ralf Göbel von Rainer H. bezüglich Finanzen
Hallo Herr Göbel
Wie stellen Sie sich eine effektive Kontrolle der Banken vor, dass sie wieder schnell Firmenkredite vergeben, da die Banken nun etliche 100 Milliarden von der BRD bekommen haben und diese sich offensichtlich in die eigene Tasche stecken?
Eine Verpflichtung das Geld direkt in den Umlauf zu bringen wurde den Banken nicht abverlangt.
Bonizahlungen in Millionenhöhe stecken die Vorstände trotz schlechtem Jahresergebnis ebenfalls noch ein.
Die KFW soll den gefähdeten Firmen Unterstüzungsdarlehen gewähren, darf aber die Anträge nicht selbst bearbeiten, sondern ist auf die Vorbearbeitung einer anderen Bank angewiesen. Das klappt nicht, da die Banken an den so vermittelten Krediten so gut wie nichts verdienen und daher nicht bewilligungsbereit sind.
Ich könnte Ihnen dazu mehrere Beispiele nennen, z.B. mein selbsterlebtes vor 28 Jahren, als ich mich selbstständig machte, vor 25 Jahren, als ich für 3,5 Mio DM meine Firma modernisierte.
Als ein Kaufinteressent für meine Immobilie bei der SpaKa Ffm auftauchte ( vor 10 Jahren ), kündigte die SpaKa meine Hypothek, Kontokorrend und 5 Avalkredite.
Ich schlug mich noch bis Ende 2007 durch.
Der Zeitwert bei der Versteigerung war 2 Mio Euro, bekommen habe ich 0,65 Mio benötigt für die Hypothek wurden 300 tsd Euro.
So geht es nun vielen Firmen in Deutschland.
Banken denken heutzutage nur noch vom Gehirn bis zur Haut, jedoch nicht mal mehr bis zur Wand. Sie suchen nur noch das schnelle Geld, aber die Zukunt eines Staates ist denen völlig egal.
Heutige Bespiele: Merkl, Märklin, Rosental und viele mehr.
mfg
Rainer Hoffmann