Ralf Göbel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Göbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg C. •

Frage an Ralf Göbel von Jörg C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sagen Sie mal Herr Abgeordneter, wie sie in einer Partei angehören können, deren Vorsitzende Angela Merkel öffentlich in einem englischsprachigen Aufruf den völkerrechtswidrigen Krieg im Irak unterstützte.

Haben Sie da keinerlei Gewissenskonflikte?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Cappallo,

obwohl sie sowohl die Grundregeln der Höflichkeit als auch eine nähere Verortung bezüglich der Äußerung von Bundeskanzlerin Dr. Merkel durch Ihre Anfrage vermissen lassen, versuche ich Ihnen unter der Hypothese, dass Sie sich auf den Artikel von Frau Dr. Merkel aus der Washington Post vom 20. Februar 2003 beziehen, zu antworten. Darin forderte Frau Dr. Merkel vor allem eine gemeinsame Haltung der EU gegenüber Saddam Hussein, der fortgesetzt die Irakresolutionen der Vereinten Nationen verletzte. Diese gemeinsame Haltung der EU war wegen der Aussage von Bundeskanzler Schröder nicht mehr zu erreichen. Aus dem Statement von Frau Dr. Merkel kann ich die von Ihnen behauptete Geisteshaltung nicht erkennen. Daher stellt sich auch die von Ihnen angeführte Gewissenslage für mich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Göbel