Ralf Göbel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Göbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike B. •

Frage an Ralf Göbel von Heike B. bezüglich Senioren

Hallo Herr Göbel.

Meine Eltern wohnen in der Verbandsgemeinde Edenkoben. Meine Mutter hat letztens einen Brief von der "Kurverwaltung Bad Federnheim" erhalten dass sie einen 14-tägigen Kuraufenthalt im Wert von 6.000 Euro gewonnen hätte. Sie sollte zum Abklären eine 09005 Nummer anrufen die 1,89 €/Min. kostet.
Da es den Ort Bad Federnheim gar nicht gibt möchte ich sie fragen wie kann man gegen "Lincoln & Benz Limited" vorgehen! Dass diese Firma nicht weiterhin ältere Leute um Ihre Rente bringt. Meine Mutter hat nicht angerufen. Aber ich denke es gibt viele Menschen die das "Kleingedruckte" doch nicht so einfach lesen können.

Was kann man tun um diese Firma und andere Firmen mit der gleichen Masche, zu stoppen?

MfG

Heike Bergdolt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bergdolt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich empfinde die Betrügereien ebenfalls als dreist. Zuerst einmal darf ich Ihnen empfehlen, den Vorgang der Polizei und der Bundesnetzagentur (s. unten) zu melden.

Der Deutsche Bundestag hat in dieser Legislaturperiode Gesetze zu einem verbesserten Verbraucherschutz beschlossen hat. Hier sei exemplarisch das Verbraucherinformationsgesetz erwähnt. Wir bewegen uns dabei im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Freiheit und dem Schutz der Verbraucher vor Übervorteilung. Diese Gratwanderung zwischen Verbraucherschutz einerseits und unternehmerischer Freiheit andererseits bleibt auch in Zukunft schwierig. Das gilt selbstverständlich nicht für Betrügereien. Diese können bereits nach jetziger Gesetzeslage strafrechtlich und zivilrechtlich belangt werden.

Im Folgenden die Informationen zur Bundesnetzagentur:

Diese hat seit einiger Zeit für die 0900er Nummern eine Kontrolle im Internet installiert. Bei rechtswidriger Nutzung kann Sie Nummern sperren und die verantwortlichen Anbieter mit Geldstrafen belegen. Näheres erfahren Sie unter auf der homepage: www.bundesnetzagentur.de Gerne stehe ich Ihnen auch für ein Gespräch hierüber zur Verfügung.