Ralf Göbel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Göbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Ralf Göbel von Walter S. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Göbel!,

schon in letzter Zeit wurden die Halte der DB z.B. in Neustadt ausgedünnt. So verlängert sich meine Fahrzeit z.T. um eine 1/2 Stunde. Durch den Beschluss ihrer Fraktion befürchte ich eine weitere Ausdünnung der Halte, so daß sich meine Fahrzeiten mit Umsteigezeiten dann von 5 auf wahrscheinlich 5 1/2 bis 6 stunden verlängern wird. Halten Sie diese Bedingungen dann noch für erträglich.

mfg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seelig,

die Privatisierung der Deutschen Bahn AG ist nicht der Beschluss einer Fraktion, sondern eine Entscheidung, die der Deutsche Bundestag mit der Mehrheit der CDU/CSU- und der SPD-Fraktion beschlossen hat.

Die Reduzierung der Halte in Neustadt/ Weinstraße lag bereits vor dieser Entscheidung und wurde von der DB AG mit einer schwachen Nutzung der Fernverkehrshalte begründet. Sowohl ich als auch mein Kollege Norbert Schindler haben diese Entscheidung in Gesprächen mit dem Bahnvorstand heftig kritisiert. Der Vorstand verwies darauf, dass eine Kompensation dieser weggefallenen Halte durch die für den Regionalverkehr verantwortlichen Länder zugesagt sei.

In wie fern dies für Ihre Reisedauer von Belang ist, kann ich nicht abschätzen. Ich biete Ihnen an, mir Ihre konkreten Fahrrouten per mail zuzusenden. Ich werde mich dann gerne mit der DB AG in Verbindung setzen, um Ihre Frage, ob eine weitere Ausdünnung der Halte auf der Fahrstrecke geplant oder zu befürchten sind, beantworten zu können.

Freundliche Grüße

Ralf Göbel