Ralf Göbel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Göbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten S. •

Frage an Ralf Göbel von Thorsten S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Göbel,

mit Interesse lese ich, dass mehrere Parteien die geplante Diätenerhöhung ablehnen. Es ist eine Unverschämtheit, dass sich eine Minderheit in unserem Land selbst bereichert, nachdem sie erst vor kurzem kräftig abgesahnt hat. Sollte die CDU weiterhin an der Diätenerhöhung festhalten, wird sich, um meinen Unmut über dieses, im Hinblick auf das seit Jahren sinkende Reallohneinkommen, verachtenswerte Verhalten zu äußern, mein Wahlverhalten grundlegend ändern.

1. Lehnt nur die Partei CDU die Erhöhung ab?
2. Lehnen Sie die Erhöhung ab?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sent,

für Ihre Anfrage zur Erhöhung der Abgeordnetenentschädigung danke ich Ihnen. Obwohl das Thema mit der Entscheidung der Regierungsfraktionen vom 20.05.2008 obsolet ist, lege ich Ihnen dennoch meinen Standpunkt dar.

Im Deutschen Bundestag habe ich zur zeit- und wirkungsgleichen Übertragung des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst auf die Beamten und Versorgungsempfänger des Bundes gesprochen. Hierfür habe ich mich auch stets eingesetzt.

Die Erhöhung der Abgeordnetendiäten habe ich in diesem Zusammenhang bewusst nicht angesprochen, da diese von mir nicht angestrebt wurde.

Des Weiteren hatte ich schon zuvor innerparteilich meine politischen und rechtlichen Bedenken geäußert. Leider ist man meiner Auffassung nicht von Anfang an gefolgt.

Freundliche Grüße
Ralf Göbel