Ralf Göbel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Göbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Ralf Göbel von Hans M. bezüglich Gesundheit

Zu Ihrer Antwort an Herrn Sarnecki:

Warum formulieren Politiker bei ihnen unangenehmen Fragen einfache Sachverhalte immer so kompliziert, daß der in der Materie unbewanderte Bürger den Sinn des Gesagten nur sehr schwer erfassen kann? Kann es sein, daß dieses Verfahren der Verschleierung dient? Wir wünschen uns Abgeordnete, die unsere Sprache sprechen. Ich habe gelernt, daß man auch komplizierte Materie in einfachen Worten erklären kann.
Freundl. Grüße
Hans Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

wie in allen Bereichen so gibt es auch in der Politik eine „Fachsprache“, derer sich die Politiker bedienen. Das ist ein Grund, aber keine Entschuldigung dafür, dass er oftmals nicht gelingt, komplizierte Zusammenhänge in einfachen Worten zu erklären. Darum sollten wir Politiker uns bemühen, auch wenn dies manchmal Mühe bereitet.

Gerade die Gesundheitsreform ist dafür ein gutes Beispiel. Mit den Inhalten haben sich die Gesundheitspolitiker sehr lange beschäftigt. Da aber nicht jeder Abgeordnete in diesem Bereich arbeitet, muss er sich die Informationen – so wie ich – zusätzlich erarbeiten. Ich gebe zu, dass mir das hin und wieder genauso schwer gefallen ist, wie jedem Bürger, der mit dem Thema nicht befasst ist.

Sehen Sie es mir bitte nach, wenn mir dies nicht immer gelingt. Ich werde mich in Zukunft noch mehr bemühen, eindeutigere Worte zu finden.

Freundliche Grüße
Ralf Göbel