Ralf-Dieter Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf-Dieter Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Frage an Ralf-Dieter Fischer von Uwe H. bezüglich Energie

In der WELT vom 11.8.05 stand zu lesen, dass E.on im 1.Halbjahr 2005 4,3 Milliarden Euro Gewinn eingefahren hat. Trotzdem erhöhte e.on-hanse die Verbraucherpreis per 1.August um satte 12,9 Prozent; Begründung: Anstieg des Ölpreises!

Teilen Sie mir bitte mit, warum der Gaspreis nicht an den Milchpreis ge- koppelt ist, oder an den Wasserpreis. Und vor allem: was Sie dagegen unternehmen werden!

viele Grüße,
Uwe Harries

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Harries,

Sie haben mit Ihrer provokanten Fragestellung recht. Die Koppelung des Gaspreises an den Ölpreis ist ein Anachronismus und mit den marktwirtschaftlichen Bedingungen nicht vereinbar. Auch die Versorgungssicherheit verlangt dieses nicht. Politische Initiativen dieses zu ändern werde ich daher im Interesse der Verbraucher unterstützen.

Mit freundlichem Gruß

Ralf-Dieter Fischer CDU