Ralf Brauksiepe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Brauksiepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian A. •

Frage an Ralf Brauksiepe von Florian A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Brauksiepe

wie stellen Sie sich zur aktuellen Diskussion um Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide auf Bundesebene? Unterstützen Sie die Bemühungen von "Mehr Demokratie e.V." und anderen NGOs, die sich für eine bürgernähere Demokratie einsetzen? Wo sehen Sie vor- und Nachteile?

Herzliche Grüsse
Florian Ahrweiler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ahrweiler,

vielen Dank für Ihre e-Mail vom 17. April zum Thema Volksentscheide auf Bundesebene, die Sie uns über das Portal www.abgeordnetenwatch.de zugesandt haben.

Aus meiner Sicht stellt das Grundgesetz eine ganz hervorragende Verfassung dar. Aus sehr guten Gründen sieht dieses Grundgesetz das System der repräsentativen Demokratie vor. Nur in sehr engen Grenzen sind Volksentscheide möglich (Art. 29 GG Maßnahmen zur Neugliederung des Bundesgebietes). Ich halte dies auch für richtig, denn insbesondere im Informationszeitalter sind die Entscheidungen, die der Bundesgesetzgeber zu treffen hat, in aller Regel so komplex, dass sie nicht auf schlichte Ja-Nein-Entscheidungen zu reduzieren sind. Aus diesem Grund sehe ich keinerlei Anlass, an dieser Stelle eine Änderung unseres Grundgesetzes herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Brauksiepe