Rainer Schöffel
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Schöffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin W. •

Frage an Rainer Schöffel von Armin W. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Prof. Schöffel,

als Einwohner des Landkreises Hof werden wir hier willkürlich dem Wahlkreis Wunsiedel zugeteilt. Wie kann ich dann mit meiner Wahl noch Einfluss auf die Politik in unserem Landkreis nehmen? Der Schwerpunkt liegt doch eindeutig in Wunsiedel/Marktredwitz und wir sind nur ein Anhängsel. Ein einziger Wahlkreis HO-WUN wäre noch zu verstehen. Hier sind wir nach Hof orientiert und nicht nach MAK/WUN. Versuchen Sie doch mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln von hier nach Hof bzw nach Wunsiedel/Marktredwitz zu kommen. Nach Süden gibts nur das Verkehrsmittel eigener PKW, die Bahnstrecke nach Marktredwitz hat man ja ab Selb stillgelegt und die Gleise entfernt. Auch Busse sind eine Fehlanzeige.
Für die Erreichung eines Arbeitsplatzes in MAK ist das eine Katastrophe!

Was werden Sie dagegen tun?

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Wölfel,
Sie treffen damit voll ins Schwarze!
Was den öffentlichen Nahverkehr in unserer Region anbelangt ist das eine einzige Katastrophe. Und woher kommt das?
Von dem Klein-Klein in unserem Kopf: nur nichts dem anderen gönnen. Nur nicht, dass der andere (welche Person oder auch Stadt) irgendwelche Vorteile hätte. Dazu kommen noch Politiker, die eigentlich kein Interesse an ihrem Landkreis haben und der Region (Oberfranken). Fragen Sie doch mal was ein Herr Landrat Döhler in den vergangenen sechs Jahren in München gemacht hat, oder ein Herr Schläger? Wo war denn Frau Enrstberger? und und und.
Nun aber zu mir:
1. das Klein-Klein muss aufhören. Wir müssen uns endlich als Fichtelgebirgler und Frankenwäldler verstehen. Eine Region, wie zum Beispiel die Fränkische Schweiz. Dort wird auch nicht von Städten geredet, sondern von der (!) Fränkischen Schweiz. Einigkeit macht uns stark! Und nicht das Gegeneinander!
2. Dann müsen wir das bestehend stärken und weiter ausbauen. Dazu gehört der ÖPNV. Was brauchen wir Busse mit 50 Sitzen, wenn eh nur 2-3 drinn sitzen.Wir brauchen dafür aber auch Daten um die Erhebung zu starten, damit notwendige Schritte eingeleitet werden können. Ich werde für Sie, Herr Wölfel, kein Privatbus-Unternehmen aufmachen, um Sie von A nach B zu bringen. Wenn aber der Wunsch von mehrerenc Leuten besteht, dann muss dass vernünftig organisert werden (Ruf-Busse) etc. etc. ect.
3. Unsere Hauptachse besteht doch im wesentlichen zwsichen Bayreuth, Hof, Weiden und Eger. Schauen Sie sich das mal auf der Karte an. Und diese Einheit muss sinnvoll verknüpft werden mit Bussen und Bahn und Taxis oder Mietwagen. (Stichwort: Bahn Selb - Asch muss her!) Mit dieser sinnvollen Einheit stärken wir die Region und die Städte. Wenn das geschichet wrdauch zu einem kleinen Teil die Lebensqualität steigen.

Mit besten Grüssen

Rainer K. Schöffel
Prof. Dipl.-Ing. (Univ.)