Raimund Binder
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Raimund Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Raimund Binder von Christoph P. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Binder,

wie beurteilen Sie die momentane Situation über Einsatz und Verwendung von Entwicklungshilfe im Rahmen der EU ??

Welche Art von Entwicklungshilfe würden Sie in der EU propagieren ??

Wie stehen Sie zum "fairen Handel" und wie würden Sie ihn fördern, falls Sie den Ansatz für sinnvoll halten.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Christoph Peschke

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Peschke,

ich kann Ihnen aus sachlichen und zeitlichen Gründen leider nur kurz antworten.

Ich meine, daß wir in der EU zur Zeit zu wenig Entwicklungshilfe leisten, vor allem aber dass wir durch unser Wirtschaften die ärmeren Ländern arm halten und zudem unsere Umwelt / unseren Planeten über die Maßen ausgebeutet haben. Deshalb stehen wir mitten im Klimawandel. Die große Politik ist nicht bereit, hier wirklich umzusteuern. Statt dessen wird auf vielen Feldern, weiter so gemacht, wie bisher. Hinsichtlich der Entwicklungshilfe heißt das für mich, es sind soziale und strukturelle Rahmenbedingungen in den Ländern zu verbessern z.B. Vergabe von Kleinkrediten, Abbau von Subventionen an heimische Produkte, aber ebenso auch Umkehr im Essverhalten (welches für Urwald-Rodung etc. verantwortlich ist). Hierzu zählt auch eine Umkehr von Billigprodukten, die den Herstellern bzw. den Menschen kein Auskommen ermöglichen etc. Das wird ein harter und schwieriger Prozeß. Zusammengefasst heißt das für mich als ÖDP´ler seit Jahren: Weniger ist mehr!

Ich hoffe, Ihnen mit dieser kurzen Antwort geholfen zu haben und würde mich freuen, wenn wir uns einmal kennen lernen könnten.
Mit freundlichen Grüßen

R.Binder