Philipp Rohde
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Rohde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ruben b. •

Frage an Philipp Rohde von ruben b. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was halten sie davon das ich in Nordrhein-Westfalen mein Abitur in 12 Jahren machen muss ?
Oder fänden sie es besser wenn wir 13 Jahre Zeit hätten ?

Antwort von
FDP

Hallo Herr Busch,

das Abitur in 12 Jahren (G8) ist der Regelfall in Deutschland und Europa und hat sich überall bewährt. NRW hat als letztes Bundesland diese Verkürzung vorgenommen. Junge Menschen können ihren weiteren Lebensweg nach der Schule jetzt so früh aufnehmen wie in anderen Bundesländern oder im europäischen Ausland.

Ein Sonderweg für NRW wäre nicht sinnvoll. So hat sich auch die weit überwiegende Mehrzahl der Elternpflegschaften für die Beibehaltung des G8 ausgesprochen.

Probleme durch die Umstellung sind normal und müssen entsprechend analysiert und behoben werden. Die FDP wird das G8 fortsetzen und optimieren: Die Lehrpläne müssen weiter auf den Erwerb von Kompetenzen statt überflüssigem Detailwissen fokussiert, Unterrichtsinhalte gleichmäßiger zwischen Unter-, Mittel- und Oberstufe verteilt werden.

Die zehn bis zwölf Ergänzungsstunden der Sekundarstufe I wollen wir für eine Vertiefung des Unterrichtsstoffes und fachliche Hausaufgabenbetreuung anbieten, um die individuelle Förderung zu intensivieren und zugleich die Arbeitsbelastung der Schülerinnen und Schüler zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Rohde