Philipp Rohde
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Rohde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon S. •

Frage an Philipp Rohde von Simon S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Rohde,

wie stehen Sie zur Streichung des §26 des Landesentwicklungsprogramms, die den Weiterbau des Kohlekraftwerks Datteln ermöglichen soll? Das zugehörige Gesetz wurde am 18. Dezember letzten Jahres während der Klimaverhandlungen in Kopenhagen vom Landtag verabschiedet.
Wie stehen Sie generell zum Bau neuer Kohlekraftwerke in NRW?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Siemering,

um als Industriestandort wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir eine preiswerte und sichere Energieversorgung. Die FDP setzt auf einen breiten Energiemix. Die Braunkohle brauchen wir als einzigen heimischen Energieträger, der ohne staatliche Subventionen verstromt wird. Damit die Verstromung effizienter und sauberer wird, setzen wir uns für ein Kraftwerkserneuerungsprogramm ein.

Moderne, hocheffiziente Kohlekraftwerke sind in einem ausgewogenen Energiemix unverzichtbar und sparen gegenüber alten Kraftwerken ca. 30% an CO2-Emissionen ein. Deshalb ist es ökonomisch wie ökologisch sinnvoll, alte Kraftwerke durch neue hocheffiziente Kraftwerkstechnik zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Rohde