Frage an Philipp Mißfelder von Jürgen B. bezüglich Kultur
Sehr geehrter Herr Mißfelder,
zwar hat Ihnen Frau Roth (Die Grünen) zu Ihrer abfälligen Äußerung zu Kulturschaffenden und somit auch zu Clowns schon einen mittlerweile in die Öffentlichkeit gelangten Brief geschrieben, dennoch halte ich es für angebracht, Ihnen die Gelegenheit zu geben, auf meine Frage zu Ihrem Verständnis von Kultur- und Marktwirtschaft zu antworten.
Ihre Äußerung Clowns in die CDU aufzunehmen, die auf einen Vorschlag aus der CDU reagierte, auch Kulturschaffende in der CDU eine "Heimat" zu geben, steht in merkwürdiger Diskrepanz zu einer Leitidee der CDU, Marktwirtschaft zu stärken.
Halten Sie mithin die Kreativwirtschaft (die im übrigen stärker boomt als die Schwerindustrie z. B.) für überflüssig bzw. für eine nicht ernst zu nehmende Seite unserer Gesellschaft?
Ich erinnere Sie, der Sie Historiker zu sein angeben, gerne als Künstler daran, dass Sie sicherlich dem "guten Geschmack" öfter folgen und Opern besuchen, Konzerte anhören, Ausstellungen besuchen, vielleicht sogar ein "echtes" Gemälde an einer Wand hängen haben als auch und insbesondere daran, dass es oftmals die "Kreativen" waren (und sind), die gesellschaftliche Prozesse frühzeitig erkannten. Ihnen als Historiker scheint dies unbekannt zu sein. Dies wiederum macht mich betroffen, frage ich mich doch nach dem Inhalt Ihres Studienganges ...
Freundliche Grüße
J.Georg Brandt
Vielen Dank für Ihre Frage auf www.abgeordnetenwatch.de < http://www.abgeordnetenwatch.de >.
Ihre Anregungen, Fragen und Kritik nehme ich sehr ernst! Bitte senden Sie Ihre Anfrage doch direkt an mich. Zum direkten Kontakt gehört für mich auch die anfragende Person zu kennen, wenigstens Vor- und Nachname, die Anschrift und eine E-Mailadresse. Hierfür empfehle ich Ihnen das Kontaktformular des Deutschen Bundestags, welches Sie unter folgendem Link finden: Kontaktformular Deutscher Bundestag < https://www.bundestag.de/service/kontakt/kontakt/index.jsp?mailReceiver=U2FsdGVkX19GaKPc%2BYMOKNVMB1ira1feFZr2tjcsnrMg5jSXAMvVog4P3SLblbkEs2ngj7V98BWt2iNf%2FzEnTg==&receiver=Philipp%20Mi%DFfelder >.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Bundestagswahlkreis 122 (Recklinghausen I) werden bevorzugt beantwortet. Hier bitte ich Sie um Verständnis. Unter folgendem Link können Sie anhand Ihrer Postleitzahl herausfinden welche Bundestagsabgeordneten für Ihren Wahlkreis zuständig sind: Suche der zuständigen Bundestagabgeordneten nach Postleitzahlen < http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/index.jsp >.
Beste Grüße
Philipp Mißfelder MdB