Philipp Frankenfeld
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Frankenfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias F. •

Frage an Philipp Frankenfeld von Mathias F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Frankenfeld,

Anbei 4 Themen die ich von Ihnen gerne beantwortet hätte!!
Entschuldigen Sie bitte die Unübersichtlichkeit, aber ich sollte diese Fragen zusammenfassen!

I:

-Soll die verdeckte Online-Durchsuchung privater Computer durch Sicherheitsbehörden verboten werden? Bitte mit Begründung falls NEIN!

II:

mit welchen dieser 3 Statements können Sie am meisten anfagen:

- Die Bundeswehr soll sofort aus Afghanistan abgezogen werden!

bzw.

- Die Bundeswehr soll sobald wie möglich aus Afghanistan abgezogen werden!

bzw.

- Die Bundeswehr soll in Afghanistan bleiben!

Gehen Sie bitte unteranderem auch auf die daraus folgenden Probleme bzw. Lösungen ein! (z.B.: Wiederaufbau, Ausbildung von Polizisten, Schutz der Bevölkerung, evtl. Konflikt mit Verbündeten ...)

III:

ich würde gerne Ihre persönliche Meinung zu folgenden Fragen wissen:

- Die Laufzeit der Atomkraftwerke in Bayern (in Deutschland) sollen verlängert werden? Begründung?

- Neue Atomkraftwerke werden in Bayern (in Deutschland) gebaut? Begründung?

IV:

ich würde gerne Ihre persönliche Meinung zu folgenden Fragen wissen:

- Ihre Einstellung zu den Studiengebühren in Bayern? Sollten diese abgeschafft werden, betragsmäßig gleich bleiben oder gar erhöht werden? Bitte mit Begründung?

- Erststudium gebührenfrei? Ihr Statement bitte!

- Ihre Einstellung zum Thema BAföG? Sollten Studierende unabhängig vom Einkommen der Eltern Leistungen beziehen? Bitte mit Begründung?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Fendl Mathias

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fendl,

ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.

> I:

> -Soll die verdeckte Online-Durchsuchung privater Computer durch > Sicherheitsbehörden verboten werden? Bitte mit Begründung falls NEIN!

I. Im Allgemeinen ja. Nur in eng begrenzten Einzelfällen würde ich einer Online-Durchsuchung zustimmen.

> II:

> mit welchen dieser 3 Statements können Sie am meisten anfagen:
>
> - Die Bundeswehr soll sofort aus Afghanistan abgezogen werden!
> - Die Bundeswehr soll sobald wie möglich aus Afghanistan abgezogen
> werden!
> - Die Bundeswehr soll in Afghanistan bleiben!

> Gehen Sie bitte unteranderem auch auf die daraus folgenden Probleme bzw.
> Lösungen ein! (z.B.: Wiederaufbau, Ausbildung von Polizisten, Schutz der
> Bevölkerung, evtl. Konflikt mit Verbündeten ...)

II. Die Statements Nr. 2 und 3 sind etwas diffus; Nr. 3 impliziert "für immer".
Die Bundeswehr soll solange wie nötig bleiben und so bald wie möglich heraus, was aber auf einen längeren Zeitraum hinausläuft. Ein sofortiger Auszug hinterließe ein Chaos; wir haben auch eine Verantwortung dort übernommen, der wir gerecht zu werden haben. Ziviler Aufbau ist weiter erforderlich; dabei sollten echte Kenner des Landes beraten.

> III:

> ich würde gerne Ihre persönliche Meinung zu folgenden Fragen wissen:
>
> - Die Laufzeit der Atomkraftwerke in Bayern (in Deutschland) sollen
> verlängert werden? Begründung?
>
> - Neue Atomkraftwerke werden in Bayern (in Deutschland) gebaut?
> Begründung?

III: Ich bin für die Laufzeitverlängerung, nicht nur in Bayern. Unsere Atomkraftwerke sind meist sicherer als die osteuropäischen. Mit der Abschaltung wären wir von den verbleibenden Energielieferanten stärker erpressbar. Strom aus anderen AKWs zu beziehen wäre Augenwischerei. Ein Ersatz mit Kohlekraftwerken wäre angesichts der CO2-Hysterie (die ich nicht teile) ein Witz. Die unterirdische Lagerung von CO2 halte ich persönlich für sehr riskant (Gasaustritt!). Neue AKWs müssen nicht sein und sind m.W. derzeit nicht vorgesehen; eine schrittweise Umstellung auf alternative Energiegewinnung ist sinnvoll, jedoch nicht um jeden Preis.

> IV:

> ich würde gerne Ihre persönliche Meinung zu folgenden Fragen wissen:
>
> - Ihre Einstellung zu den Studiengebühren in Bayern? Sollten diese
> abgeschafft werden, betragsmäßig gleich bleiben oder gar erhöht werden?
> Bitte mit Begründung?
>
> - Erststudium gebührenfrei? Ihr Statement bitte!
>
> - Ihre Einstellung zum Thema BAföG? Sollten Studierende unabhängig vom
> Einkommen der Eltern Leistungen beziehen? Bitte mit Begründung?

Ich bin für Studiengebühren und für ihre Beibehaltung. Über die Höhe sollen die Hochschulen selber entscheiden können. Gute Schulen können erfolgreich mehr verlangen; dies fördert den Wettbewerb und damit die Qualität. Begabte Studenten sind über Stipendien zu unterstützen.

Ein gebührenfreies Erststudium lehne ich ab. Ein Studium kostet die Schulen viel Geld. Gebühren sehe ich für Studenten als eine Investition in ihre berufliche Zukunft.

Die Gleichbehandlung von Studenten sollte in beide Richtungen funktionieren. Warum soll jemand kein BAfög bekommen, nur weil seine Eltern gut verdienen? Es ist nicht gesagt, dass er von ihnen Geld erhält. Das Gefühl der Verpflichtung für die empfangene Leistung wäre dann bei allen Studenten vorhanden..

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Frankenfeld