Philipp Frankenfeld
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Frankenfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd L. •

Frage an Philipp Frankenfeld von Gerd L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Frankenfeld,

mich würde ihre Meinung zur Zukunft der Hauptschule in Bayern interessieren.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lex,

wie sieht die Zukunft der Hauptschule aus? Sie sieht leider düster aus. Die Schüler gehen, insbesondere seit Einführung der R6, verstärkt auf die Realschule aus Furcht vor einer zu niedrigen Abschlußqualifikation. Mit dem Sterben der Hauptschulen haben Schüler, die dort wesentlich besser aufgehoben wären, plötzlich keine Wahl mehr, als eine Realschule zu besuchen. Bereits jetzt fehlen in Industrie und Handwerk klassische Hauptschulabsolventen. Wenn die Hauptschule tatsächlich verschwindet, wird mittelfristig die Realschule die neue Hauptschule werden.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Frankenfeld