Petra Merkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heide B. •

Frage an Petra Merkel von Heide B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Merkel,

Sie haben sicher Kenntnis über den sogenannten Kerner-Eklat.
Ihr ganz persönlicher Standpunkt würde mich interessieren.
Dabei ist es für mich von besonderer Wichtigkeit zu erfahren, wie Sie den in dieser Sendung geübten Umgang mit Frau Eva Herman empfinden. Würden Sie selbst auch so weit gehen , Frau Herman in die Nähe der Nationalsozialisten zu stellen?

Ist es auch Ihre Meinung, dass wir Deutsche der "political correctness" wegen eine "Sprachpolizei" benötigen? Sollten wir über die Jahre 1933-1945 vorbehaltlos diskutieren, oder müssen wir Nachgewachsen weiterhin den Kopf einziehen, weil wir Kinder und Enkel der Täter sind?

Mit freundlichen Grüssen
H. Buss

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Buss,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Dynamik, aus der heraus sich Herr Kerner entschloss, Frau Herman aus seiner Sendung auszuschließen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Doch Ihre Frage ist sicherlich etwas grundsätzlicher gemeint. Es geht bestimmt nicht darum „den Kopf einzuziehen“. Jedoch müssen die konkreten Diskussionsgegenstände immer im richtigen Verhältnis zum grausamen Verbrechen des Nationalsozialismus stehen. Dass die von Frau Herman gelobte Familienpolitik damals nur als weiteres Instrument dazu diente, die Nazi-Ideologie zu stärken und einen unvergleichbaren Völkermord zu begehen, darf nicht verschwiegen werden. Wenn isoliert betrachtete Thesen wie die von Frau Herman mit so großer öffentlicher Aufmerksamkeit diskutiert werden, muss dieses sehr sensibel geschehen. Es besteht die Gefahr, dass eine Zeit verklärt werden könnte, die als negatives Lehrbeispiel für unsere und andere Völker noch lange bestehen muss. Deshalb ist es richtig, dass grenzwertige Aussagen genau geprüft und sehr kritisch besprochen werden.

Bedenkt man, wie viele Inhalte durch Medien gerade an junge Menschen transportiert werden, ist ein gesundes Maß an „political correctness“ für die in der Öffentlichkeit stehenden Personen sicherlich nötig. Ihrer Verantwortung sollte sich Frau Herman rasch bewusst werden und ihre überholten Thesen überdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Merkel