Petra Merkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter D. •

Frage an Petra Merkel von Peter D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Merkel,

wie stehen Sie zur Rente mit 67 und wie werden Sie abstimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Diering

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Diering,

Der Rente mit 67 habe ich zugestimmt. Zu Recht erwarten Bürgerinnen und Bürger, das Politikerinnen und Politiker nicht nur Entscheidungen für eine Legislaturperiodne treffen. Bei der demografinschen Entwicklung und der zum Glück fortschreitenden Lebenszeit muss sich auch die Zeit der Berufstätigkeit verändern. Die Umsetzung geschieht langfristig, so dass sich alle Betroffenen darauf einstellen können. Ganz konkret sieht es so aus, dass der Jahrgang 47 mit 65 plus einem Monat in Rente gehen kann, und das Rentenalter dann langsam bis zum Jahr 2028 aufwächst, so dass der Jahrgang 1970 dann mit 67 Jahren in Rente geht.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Merkel