Petra Merkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter D. •

Frage an Petra Merkel von Dieter D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Merkel,
Betr.:Lärmsanierung an Berliner Autobahn

ich wende mich an Sie als "meine Abgeordnete".
Es geht um Lärmsanierung an Bundesautobahnen, insbesondere an der Berliner Stadtautobahn 100.Während an machen älteren Autobahnen außerhalb von Berlin Verbesserungen für die Anlieger geschaffen wurden, wird in Berlin gerade für Verschlechterungen gesorgt, so z.B. konkret in Wilmersdorf am Gillweg, der vom Rathenauplatz ab entlang der Autobahn führt. Dort stehen die Wohngebäude nahe an der Autobahn ohne Lärmschutzvorkehrungen.
Hier wurden im vergangenen Sommer Bäume gefällt. Sie boten einen kleinen Schutz vor Lärm und Abgasen. Beim Baumfällen wurden zudem die kleinen Büsche niedergetreten, so dass der Lärmpegel erheblich anstieg.
Ein Anruf bei Bezirksamt ergab, dass auf Bundesanweisungen gehandelt wurde und man nichts machen könne.
Daher trage ich Ihnen den Sachverhalt vor und wäre dankbar, mit Ihrer Hilfe eine Verbesserung der verschlechterten Lage herbeizuführen. Ist es möglich, dass Sie sich der Sache annehmen, damit wenigsten nachgepflanzt und die Beschädigungen behoben werden?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Bemühung.
Mit freundlichen Grüßen

(Name siehe oben, Anschrift liefere ich gerne nach, falls erforderlich)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dattelzweig,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern nehme ich mich der Sache an und frage bei den zuständigen Stellen nach. Ich gebe Ihnen Recht, dass es hier zu keiner Verschlechterung der Lärmsituation kommen sollte.

Ich möchte Sie um etwas Geduld bitten, bis mir weitere Informationen zum Sachverhalt vorliegen. Gern können Sie mir an petra.merkel@wk.bundestag.de eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten schicken, damit ich Ihnen auch direkt antworten kann. Ansonsten teile ich Ihnen das Ergebnis meiner Nachfragen gern auch auf abgeordnetenwatch mit.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Merkel, MdB