Peter Wilhelm Patt
CDU
Frage von Dyrk G. •

In welcher Größe fließen jeden Monat Mieten von Ost nach West und gehen somit regelmäßig an Kaufkraft verloren?

Sehr geehrter Herr Patt, Wohnungen in Ostdeutschland sind in erheblichem Maße in westdeutscher Hand. So berichtet Deutschlandfunk (01.09.2020, Geldströme zwischen West und Ost - Warum Ostdeutschland Transferleistungen braucht) :

„Wenn ein Hartz-IV-Empfänger in Ostdeutschland vom Jobcenter seine Miete bezahlt bekommt, dann ist es sehr überdurchschnittlich der Fall, dass diese Miete mittels der Überweisung an den Hausbesitzer wieder nach Westdeutschland abfließt“

Antwort von
CDU

Ja, das kann sein, ebenso wie zwischen Leipzig und Halle oder Hamburg und S-H oder München und Sylt oder Berlin und Brandenburg usw. Und dann gibt es auch noch viele Immobilien bspw. in Sachsen, die von hier "ausgewanderten"  Sachsen gehören.