Portrait von Peter Wichtel
Peter Wichtel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Wichtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Peter Wichtel von Thomas S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wichtel

Sie schreiben auf Ihrer Homepage:

"Die Union hat die richtigen Antworten, damit Deutschland ein starkes und erfolgreiches Land bleibt, mit sicheren und gut bezahlten Arbeitsplätzen, mit soliden Finanzen, einem stabilen Euro und mit starken Familien."

http://www.peterwichtel.de/index.php?ka=1&ska=-1

Wenn ich diese Rede höre, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es in einem Paralleluniversum ein 2. Deutschland gibt, wo die Kanzlerin zufälligerweise auch Angela Merkel heißt und wo Milch und Honig aus den Wasserhähnen fließen. Nur mit dem real von mir wahrgenommenen Deutschland hat dieses Land nichts zu tun, Begründung;

"Der Niedriglohnsektor in Deutschland hat deutlich zugenommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist hier die Aufstiegsmobilität ungewöhnlich niedrig. Das heißt, viele Beschäftigte haben keine Chance dem Niedriglohnsektor zu entkommen. Der wird so zu einer Falle und nicht zum Sprungbrett.

(...)1995 waren noch 15 Prozent der Beschäftigten im Niedriglohnsektor tätig, heute sind es mehr als 22 Prozent - absolut mehr als 6,55 Millionen Beschäftigte(...). Auch die Zahl der Empfänger von Armutslöhnen hat deutlich zugenommen. Ganze 40 Prozent der Niedrigverdiener haben lediglich ein Einkommen unter der Armutslohngrenze.(...)

2,1 Millionen Menschen bekommen für ihre Arbeit pro Stunde weniger als sechs Euro, davon die Hälfte sogar weniger als 5 Euro. Von solchen Niedriglöhnen sind keinesfalls nur Geringqualifizierte betroffen: 70 Prozent der Niedriglohnverdiener haben eine abgeschlossene Berufsausbildung, 7 Prozent sogar einen Hochschulabschluss."

http://www.dgb.de/themen/++co++17f2321c-d301-11e0-4902-00188b4dc422

Was sagen Sie zu diesem Widerspruch zu Ihren Lobgesängen?

Wieso werden im suprerreichen Deutschland Hungerlöhne bezahlt?

Versagt die Politik nicht seit langem völlig in der Wahrnehmung,
Analyse und Lösung dieses Problems?

Wann hören Sie auf die Armut in Deutschland tot zu schweigen
bzw. schön zu reden?

Portrait von Peter Wichtel
Antwort ausstehend von Peter Wichtel
CDU