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Frage von Thomas S. •

Frage an Peter Wichtel von Thomas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wichtel,

in meiner Frage vom 22.08.2010 sprach ich Sie auf finanzielle Risiken bezogen auf den Bahnhofneubau in Stuttgart (S 21) an. In Ihrer Antwort zeigten Sie sich als nicht ausreichend in das Projekt involviert, Zitat:

"Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich als Berichterstatter für das Thema Luftverkehr in meiner täglichen Arbeit nicht ausführlich und tiefgehend mit dem von Ihnen angesprochenen Projekt auseinandersetze."

http://www.abgeordnetenwatch.de/heinz_peter_wichtel-575-38041--f264414.html#q264414

Diese fehlende ausführliche Auseinandersetzung mit S 21 hat Sie aber nicht daran gehindert, am 3.12.2010 gegen einen vorläufigen Bau- und Vergabestopp bei S 21 zu stimmen. Dieses Verhalten fand und finde ich sehr unstimmig, was ich in meiner Frage vom 20.12.2010 thematisierte. Ich bat Sie diese von mir zu erkennen geglaubte Unstimmigkeit Ihres Verhalten zu erklären. Sie verweigern auf diese Frage bis heute eine Antwort.

http://www.abgeordnetenwatch.de/heinz_peter_wichtel-575-38041--f273093.html#q273093

Inzwischen scheint zu kommen, was m.E, kommen musste:

S 21 wird deutlich teurer als behauptet.

"Die mit der Bahn vereinbarte Kostengrenze für Stuttgart 21 betrug 4,5 Milliarden Euro. Der SPIEGEL berichtete jedoch bereits im November 2011, Landesbeamte aus Baden-Württemberg hätten auf Grundlage von Bahn-Unterlagen Gesamtkosten von mindestens 4,9 Milliarden Euro kalkuliert. Für wahrscheinlicher hielten sie sogar einen Endbetrag von bis zu 6,5 Milliarden."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/stuttgart-21-soll-noch-teurer-werden-a-870480.html

Frage 1:

Sehen Sie sich für die benannte Abstimmung am 3.12.2010 als ausreichend informiert und kompetent?

Frage 2:

Sehen Sie sich auf Grund Ihrer Abstimmung in Mitverantwortung für drohende Kostensteigerung bei S 21?

Frage 3:

Sind die aktuell kommunizierten Kostensteigerungen in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 11. 12.2012 behandelt worden?

Viele Grüße, Thomas Schüller

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