Peter Weispfenning
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weispfenning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Peter Weispfenning von Michael L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Weispfennig,

meine Fragen betreffen den Themenbereich "Ukraine-Konflikt:

Welche Position haben Sie / hat Ihre Partei zum Ukraine-Konflikt?

Wie sehen Sie die Rolle Russlands in diesem Konflikt?

Wie sollte die EU reagieren?

Für Ihre Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Lamm

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr Lamm,

wir sehen die Entwicklung bezüglich der Ukraine mit großer Besorgnis. Man muss von einer akuten Kriegsgefahr ausgehen, die den aktiven Widerstand gegen jede imperialistische Aggression herausfordert.

Wenn sich jetzt die EU-Politiker zu besorgten Friedenswahrern aufspielen, so muss man sehen, dass es die USA und die EU waren, die in den letzten Monaten unter Ausnutzung der Massenproteste in der Ukraine und im Bündnis mit reaktionären oppositionellen und aggressiv antikommunistischen und faschistischen Kräften die Flucht des reaktionären Präsidenten Janukowitsch erzwangen und eine EU- und USA-freundliche Regierung installierten. Wir treten deshalb gegen jede Einmischung der EU in diesen Konflikt ein.

Gleiches gilt für den russischen Imperialismus, der nicht minder heuchlerisch auftritt. Die revolutionäre Weltorganisation ICOR, deren Mitglied die MLPD ist, hat dazu erklärt:

„Demagogisch spricht Russland vom „Schutz der vorwiegend russischen Bevölkerung der Krim“ und nimmt die real erstarkenden ultrareaktionären und faschistischen Kräfte der Ukraine zum Vorwand für seine militärische Aggression.“

Weiter heißt es in der Erklärung vom 24. März 2014:

„Mitten in Europa prallen offen die widerstreitenden imperialistischen Interessen nach ökonomischer, politischer und militärischer Vorherrschaft aufeinander.

Die Ukraine ist von der weltweiten ökonomischen Krise mit besonderer Wucht betroffen, was die sozialen und politischen Widersprüche entfaltet und verschärft. Die Unzufriedenheit der Arbeiterklasse und der Volksmassen der Ukraine mit ihrer elenden sozialen Lage, politischer Entrechtung und Unterdrückung wächst.

Die Marxisten-Leninisten der ICOR Organisation KSRD führen unter schwierigen Bedingungen eine revolutionäre Kleinarbeit durch und müssen dringend gestärkt und unterstützt werden.

Der aktive Widerstand der internationalen Arbeiterklasse und aller friedliebenden Menschen und die internationale Solidarität ist herausgefordert!

Kampf der imperialistischen Einmischung und Kriegstreiberei von USA und NATO und Russland in der Ukraine und auf der Krim!

Aktiver Widerstand gegen jede Art imperialistischer Einmischung !

Solidarität mit dem Kampf um nationale und soziale Befreiung der Arbeiterklasse und der Volksmassen der Ukraine!

Hoch die internationale Solidarität!

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Proletarier aller Länder und unterdrückte Völker, vereinigt euch!“

Auf unseren Internet-Angeboten wie rf-news oder auch in der Print-Ausgabe der Roten Fahne finden sie auch Vor-Ort-Berichte von Revolutionären aus der Ukraine, von der Krim und aus Russland.