Peter Weispfenning
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weispfenning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen W. •

Frage an Peter Weispfenning von Hans-Jürgen W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Weispfenning,
was spricht nach Ihrer Meinung dafür oder dagegen, dass die Türkei ein Mitgliedsland der EU wird.

VG
H. W.

Antwort von
MLPD

Guten Abend Herr Wille,

gegen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei spricht zunächst mein prinzipieller Standpunkt, dass ich dagegen bin, die EU zu stärken. Wer die EU stärkt, stärkt ein imperialistisches Bündnis.

Konkret spricht dagegen, dass dies den faschistischen Diktator Erdogan aufwerten würde, der gerade in Istanbul zeigt, was er unter „Demokratie“ versteht. Wenn man die Wahl nicht erfolgreich manipulieren kann, dann wird sie eben wiederholt...

Ich bin persönlich auch für einen Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen, weil ich für die diplomatische Ächtung des Erdogan-Regimes bin.

Ich kritisiere allerdings grundsätzlich ultrarechte Positionen zum EU-Beitritt der Türkei, die aus völkischen und rassistischen Erwägungen dagegen sind.

Ich bin dagegen sehr für die Solidarität der deutschen und türkischen Arbeiter und Werktätigen und freue mich sehr, dass Erhan Aktürk bei uns auf Listenplatz 3 kandidiert.

Herzlichen Gruß!

Peter Weispfenning