Peter Weispfenning
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weispfenning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald M. •

Frage an Peter Weispfenning von Harald M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie muss ich mir konkret die "revolutionäre Überwindung des Finanzkapitals" im weltweiten Maßstab vorstellen", angesichts des exorbitanten Rüstungspotentials der NATO und Rußlands!! Und: Ist die "Arbeiterklasse" überhaupt dazu bereit? Um mit Marx zu fragen: Wie werden die theoretischen Bedürfnisse unmittelbar praktische Bedürfnisse"
Besten Dank für die Rückantwort!
Mit freundlichen Grüssen,
Harald Martens

Antwort von
MLPD

Hallo Herr Martens,

danke für die Fragen, die allerdings den Raum einer möglichen noch halbwegs kurz gefassten Antwort fast sprengen.

Zunächst: Das Wort „Revolution“ ist heute längst nicht mehr allgemein anrüchig, auch wenn de Herrschenden das gerne so hätten. Die verschiedenen demokratischen Aufstände und Revolutionen ausgehend vom „arabischen Frühling“ und die Sympathie der Menschen damit haben dazu wesentlich beigetragen. Außerdem wirft die zunehmende Krisenhaftigkeit das Kapitalismus auch zunehmend die Fragen nach grundsätzlichen Lösungen auf.

Zugleich kann man heute natürlich nicht per Dekret oder mit isolierten Aktionen Revolutionen herbeizaubern. Die MLPD lehnt eine solch abenteuerliches-anarchistisches Vorgehen entschieden ab. Es gibt keine Revolution ohne oder gegen die Volksmassen! Ich erlaube mir, kurz unser Parteiprogramm zu zitieren:

„Die relative Stabilisierung, die der neudeutsche Imperialismus nach dem II. Weltkrieg erreichen konnte, ist einem Prozess der Destabilisierung der staatsmonopolistischen Gesellschaft gewichen. Wenn die kleinbürgerliche Denkweise als Mittel zur Zersetzung des proletarischen Klassenbewusstseins nicht mehr greift, wird die Arbeiterklasse in die Offensive gehen.
Das setzt voraus, dass die herrschenden Monopole und ihr Staat eine so tief gehende wirtschaftliche und politische Krise durchmachen, dass sie nicht mehr in der alten Weise regieren können und die große Mehrheit des werktätigen Volkes nicht mehr in der alten Weise leben will. Wirtschaftliche und politische Massenstreiks und -demonstrationen beherrschen dann das Bild.“ (Link: www.mlpd.de/partei/parteiprogramm )

Unter heutigen Bedingungen darf man sich eine solche Entwicklung nicht als national isolierter Akt vorstellen, der so – wie sie andeuten – leicht niedergeschlagen werden könnte. Wir gehen davon aus, dass sich revolutionäre Lösungen in den einzelnen Ländern verbinden mit einem weltweiten revolutionären Prozess, der es auch besser ermöglichen wird, dass auch hochgerüstete Staatsapparate ihn letztlich nicht aufhalten werden können. Das wird dem „Wesen nach ein weltrevolutionärer Prozess sein, in dem die Massenstreiks, Massendemonstrationen und revolutionären Kämpfe der einzelnen Länder in einer unauflöslichen Wechselwirkung zueinander stehen.“