Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Peter Tauber von Klaus-Peter S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Tauber,

Es wird vermutlich ein relativ enges Rennen zwischen SPD und Union um die Wählerstimmen bei der Bundestagswahl geben. Steigende Flüchtlingszahlen nach Deutschland würden die Wiederwahl von Angela Merkel stark gefährden!Wird man aus diesem Grund in der CDU alles unternehmen um die Zahl der Asylbewerber nach Deutschland wenigstens noch bis zur Bundestagswahl irgendwie unter Kontrolle zu halten? Ist dies für die CDU auch wichtig im Hinblick auf die Anzahl der möglichen AfD Wähler und dem Wahlergebnis dieser Partei?
Welche Rolle spielt bei diesen Überlegungen dabei Italien und die stark ansteigenden Flüchtlingszahlen über das Mittelmeer? Gibt es diesbezügliche interne Absprachen und Vereinbarungen mit der italienischen Regierung?
Müssen wir Bürger damit rechnen, daß die Zahl der Neuankömmlinge n a c h der Bundestagswahl (also wenn die Wahl in trockenen Tüchern ist) wieder deutlich nach oben schnellt?

Mit freundlichem Gruß
K.-P. Steinberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Die Flüchtlingszahlen sind bereits seit Monaten stark rückläufig. Die Zahl der Asylsuchenden in Deutschland ist im Zeitraum von Januar 2016 zu Februar 2017 von 91.671 auf 14.289 gesunken. CDU und Bundesregierung werden weiterhin daran arbeiten, Asylanträge schnell und konsequent zu bearbeiten und so diesen positiven Trend zu bestätigen. Diesen Ansatz verfolgen wir selbstverständlich über die Bundestagswahl hinaus.

Die Aufnahme und Integration von vor Krieg und Zerstörung fliehenden Menschen sehen wir als gesamteuropäische Aufgabe an, die weder national noch bilateral, sondern nur als europäische Gemeinschaft gelöst wird. Diese europäische Zusammenarbeit fördern wir nach Kräften.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Tauber