Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Peter Tauber von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Tauber,

vielen Dank für ihre flotte Antwort, mir der sie am 15.03.2016 auf die von mir am selbigen Tag eingebrachte Fragstellung bezüglich des Bahnhofneubauprojektes
S 21 reagieren, in der ich mich bei Ihnen erkundige, wer eigentlich für die bisher erfolgten und möglicherweise noch kommenden Kostensteigerungen
dieses Projekts aufkommen soll.

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_peter_tauber-778-78521--f452519.html#q452519

Leider verweigert Ihre Antwort eine inhaltliche Aussage zu meinen Fragen.
Ich zitiere aus Ihrer Antwort:

"Sehr geehrter Herr Schüller,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Zuschrift über abgeordnetenwatch.de. Ihre rege Fragetätigkeit zu dem Thema ehrt Sie ja und ich gehe davon aus, dass Sie zu der Thematik Stuttgart 21 bereits mannigfache Antworten erhalten habe. Daher schließe ich mich der Antwort des Kollegen Peter Wichtel an

http://www.abgeordnetenwatch.de/heinz_peter_wichtel-575-38041--f264414.html#q264414

und würde Sie höflich bitten, sich in der Angelegenheit an die zuständigen Kollegen zu wenden.

Mit besten Grüßen Dr. Peter Tauber"

Leider lässt mich Ihre heutige Antwort ein ähnliches Ausweichen bezogen auf die Fragen zu dem Thema Kostensteigerungen Projekt S 21 erkennen, wie ich das vor ca. 5,5 Jahren bei Ihrem Kollgen Herrn MdB Peter Wichtel beobachten musste.

Frage 1:

Was sind Ihre Bewegründe dafür, dass Sie ähnlich wie Herr MdB Peter Wichtel meine Fragen inhaltlich nicht beantworten?

Frage 2:

Wie glaubwürdig für die Demokratie und ihre parlametarische Kompetenz erscheit Ihnen persönlich der Umstand, dass Sie heute am 15.03.2016 meine am 17.09.2014 Fragestellung betreffs Kostensteigerung S 21 beantworten (wofür Sie also gut 6 Monate gebraucht haben), um dann im Falle einer kritischen Nachfrage meinerseits ihre Nichtzuständigkeit zu behaupten?

Frage 3:

Welche natürliche Person halten Sie für eine Auskunft im betreffenden Schverhalt für am besten geeignet?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Frage. Der Bundestag ist ein Parlament mit einem umfassenden Ausschusswesen. In den Ausschüssen wird ein großer und wesentlicher Teil der Arbeit geleistet. Dort diskutieren die Fachpolitiker die jeweils entscheidenden Aspekte, gehen auf Details ein, streiten untereinander und befragen die Regierung und externe Sachverständige. Am Ende eines langen Prozesses werden dann diese Ergebnisse im Plenum abschließend beraten und beschlossen. Der entscheidende Aspekt ist dabei der „Fachpolitiker“. Gemeint sind damit die zuständigen Kolleginnen und Kollegen aus dem jeweiligen Ausschuss. Jeder Bundestagsabgeordnete hat bestimmte "Fachbereiche" für die er Berichterstatter ist und (fast) niemand ist mit Universalwissen ausgestattet und kann mit ihnen gefallenden Antworten auf alle Fragen glänzen.

Bei verkehrspolitischen Fragen zum Thema „S21“ ist es am besten, wenn Sie sich an den Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, Platz der Republik 1, 11011 Berlin, E-Mail: verkehrsausschuss@bundestag.de bzw. an den Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur des Landtags von Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart wenden.

Mit besten Grüßen

Dr. Peter Tauber