Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus M. •

Frage an Peter Tauber von Markus M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Tauber,

Der international angestrebte für das Klima "noch verträgliche"
Kohlenstoffdioxid-Ausstoß ist 2,5 Tonnen CO₂-eq pro Kopf und Jahr. Der
durchschnittliche Fußabdruck eines Deutschen inklusive der Treibhausgase
liegt bei etwa 11 Tonnen CO₂-eq und damit einiges über dem weltweiten
Durchschnitt von 6,8 Tonnen CO₂-eq.
(aus https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Bilanz)

Selbstverständlich kommt es zu gewissen Abweichungen dieser Werte,
abhängig von der Statistik, der man folgt. Unbestritten ist jedoch, dass
wir in Deutschland ökologisch weit über unseren Verhältnissen leben.
Dies ist schon seit Jahrzehnten bekannt und es hat sich herausgestellt,
dass das bloße Wissen darum uns nicht davon abgehalten hat, die Umwelt und
Menschen an anderen Orten dieser Welt noch maßloser auszubeuten. Leider
habe ich von keiner der im Bundestag vertretenen Parteien auch nur
irgendwelche Lösungsversuche dieses Problems beobachten können.

Was schlägt also Ihre Partei vor, wie man den durchschnittlichen
Fußabdruck der Deutschen auf unter 2,5 Tonnen CO2-eq (oder überhaupt
unter den weltweiten Durchschnitt von 6,8 Tonnen CO2-eq) bringen kann?

Haben Sie schon einmal Ihren CO2-Fußabdruck berechnet? Wie groß ist er?
http://klimaktiv.klimaktiv-co2-rechner.de/de_DE/popup/?cat=person

Mit freundlichem Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihr Schreiben über abgeordnetenwatch.de, das ich mit großer Aufmerksamkeit gelesen habe und: Nein, bisher habe ich meinen Fußabdruck noch nicht berechnet. An dieser Stelle jedoch vielen Dank für den Link, den Sie hinzugefügt haben.

Obwohl ich Ihnen für Ihre verantwortungsvolle Haltung und Ihre Mahnung hinsichtlich unseres ökologischen Bewusstseins dankbar bin, muss ich Ihnen bezüglich Ihrer Bewertung des Klimaschutzes in Deutschland widersprechen. Denn hier nimmt Deutschland einen Spitzenplatz unter den Industriestaaten ein. In Deutschland werden immer weniger Treibhausgase ausgestoßen. Gleichzeitig ist unsere Wirtschaft führend bei neuen Erfindungen und deren Umsetzung. Das Umweltbundesamt meldet: In Deutschland wurden 2011 gegenüber 2010 rund 2,9 Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen. Und das, obwohl die Wirtschaftskraft um drei Prozent stieg und acht Kernkraftwerke vom Netz gingen.

Gezielt fördert die CDU die Energiewende durch flächendeckenden Netzausbau, der Mensch und Natur möglichst wenig belastet; mehr Geld für die Kraft-Wärme-Koppelung, die Strom und Wärme aus Gas erzeugt und so den CO2 Ausstoß deutlich reduziert; erhebliche Reduzierung der Stromgewinnung aus Braunkohle und CO2-Einsparung bei Gebäudeplanung, Industrie und Schienenverkehr. Mit Hilfe dieser Maßnahmen soll das ehrgeizige Ziel erreicht werden, den CO2-Ausstoß im Jahr 2020 um 40% im Vergleich zu 1990 gesenkt zu haben.

Bereits sichtbare Erfolge zeigen, dass es gelingt, Klimaschutz mit Wirtschaftswachstum zu vereinbaren. Die CDU setzt sich dafür ein, diesen Weg fortzuführen und die damit verbundenen weltweiten Chancen zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Tauber MdB
Generalsekretär der CDU Deutschlands