Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Peter Tauber von Wolfgang W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Tauber,

bei Fragen zum Freihandelsabkommen TTIP verweisen Sie mehrfach auf die CDU-Informationsseiten zu TTIP. Dort steht zu den positiven Folgen von TTIP „TTIP bedeutet also bis zu 545 Euro Zusatzeinkommen im Jahr für einen vierköpfigen Privathaushalt“ (siehe http://www.cdu.de/ttip/fakten ). Die Europäische Kommission hatte exakt denselben Wert genannt.

Diese Zahl hat sich als falsch herausgestellt, sie ist offenbar erheblich zu hoch (siehe http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/freihandelsabkommen-peinliche-korrekturen-1.2417973 ).

Die Europäische Kommission hat, als ihr der Fehler nachgewiesen wurde, reagiert und die Zahl entfernt (siehe http://www.foodwatch.org/fileadmin/Themen/TTIP_Freihandel/Dokumente/2015-03-31_FAQ-EU-Kommission-Vorher_nachher.pdf )

Wurde da bei der CDU vergessen, die Angaben zu korrigieren? Ich gehe davon aus, dass Sie es nicht für richtig halten, dass Ihre Partei weiterhin mit falschen Zahlen argumentiert.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Woznik

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Woznik,

vielen Dank für Ihr Schreiben über abgeordnetenwatch.de und sehen Sie mir bitte die sehr späte Beantwortung nach. Auf Ihr Schreiben hin haben wir die Zahlen erneut überprüft. Sie sind korrekt. Durch die CEPR-Studie, die von der Europäischen Kommission in Auftrag gegeben wurde, ergibt sich der Wert von durchschnittlich 545 Euro Zusatzeinkommen im Jahr für einen vierköpfigen Privathaushalt. Die teilweise unterschiedlichen Zahlen ergeben sich aus verschiedenen Annahmen. Je umfangreicher TTIP verhandelt wird, desto höher skaliert sich der unmittelbare Effekt für den einzelnen Bürger. Wir bleiben daher bei den durch Studien und Prognosen belegten Zahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Tauber