Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich A. •

Frage an Peter Tauber von Heinrich A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Tauber,

welche Auswirkungen auf Ihre Haltung zu Brüssel wird es haben, wenn die AfD 7 und mehr Prozentpunkte bei der Europawahl erreicht. Und meine 2. Frage: Werden Sie bei einem weiteren, notwendig werdenden Rettungspaket für Griechenland - in welcher Form auch immer - bei Ihrer Haltung bleiben, dass Griechenland und ggf. andere Olivenstaaten im Euro bleiben sollen?

Mfg H. Albrecht

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Albrecht,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19. Mai diesen Jahres, die Sie mir über Abgeordnetenwatch.de haben zukommen lassen. Ihre Fragen zur sog. Alternative für Deutschland und Euro-Rettungspakete beantworte ich gerne.

Die Deutschen werden am Sonntag zu rund 80 Prozent Parteien wählen, die „Ja zu Europa“ sagen. Nur die Linkspartei, die AfD, die rechtsextremen Parteien und einige Splitterparteien stehen im Abseits. Die Europäische Union bedeutet Frieden, Freiheit und Wohlstand. Das ist gut so, daher brauche ich meine Einstellung zu Europa auch nicht zu ändern. Ob es weitere Rettungsmaßnahmen geben muss, ist reine Spekulation. Ein Ausschluss aus der Euro-Zone ist gar nicht zulässig. Bisher hat die Europäische Union immer geholfen, wenn Hilfe notwendig war und die betroffenen Länder zu eigenen Anstrengungen bereit waren. Mit Erfolg: Irland, Spanien und Portugal haben die Rettungsschirme verlassen. Den Begriff „Olivenstaaten“ lehne ich ab, denn er suggeriert, dass die südeuropäischen Staaten EU-Mitglieder zweiter Klasse sind. Das ist natürlich Quatsch, denn die Mitglieder der Europäischen Union sind nur gemeinsam erfolgreich.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Tauber