Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ambros R. •

Frage an Peter Tauber von Ambros R. bezüglich Familie

1. Wie stehen Sie zu der Frage " Ehegattensplitting"
habe 2 Kinder großgezogen und will das Privileg behalten.

2.Haltung von Haustieren. Insbesondere Aquarienfische.
Sind Sie der Meinung,daß das Halten Der "Exoten" nur über eine kleine Positivliste ermöglicht werden soll? Ich müßte dann meine jahrzente lang gehaltenen und zumTeil selbst gezogen Diskusfische aus dem Amazonasgebiet abschaffen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rebele,

vielen Dank für Ihre Mail vom 26. August. Gerne erörtere ich Ihnen meine Meinung zum Ehegattensplitting und zur Haltung von exotischen Haustieren.

Ich persönlich unterstütze das Ehegattensplitting, da eine Ehe oder Lebenspartnerschaft gegenseitige Unterstützung, sowie einen gewissen Halt zwischen den Ehepartnern untereinander leistet, welcher vom Staat nicht ersetzt werden kann. Aus diesem Grund bin ich der Ansicht, dass die Ehe durch dieses Privileg gewürdigt werden sollte. Auch denke ich, dass es sinnvoll wäre das Ehegattensplitting in Zukunft um das Familiensplitting zu erweitern, da nicht nur die Ehe, sondern vor allem das Erziehen von Kindern gewürdigt werden sollte.

Bezüglich Ihrer Frage zur Haustierhaltung exotischer Tiere, bin ich grundsätzlich der Auffassung, dass exotische Tiere durchaus von Privatpersonen gehalten werden können, aber dafür klare Vorgaben gelten sollten. Diese müssen sicher nicht zwingend anhand einer Positivliste aufgezeigt werden. Wichtig sollte aber immer sein, dass die Tiere so artgerecht wie möglich gehalten werden. Da über die Einführung einer solchen Liste in Deutschland noch nicht endgültig entschieden wurde, müssen Sie sich bezüglich Ihrer Diskusfische momentan noch keine Sorgen machen.

Mit besten Grüßen

Ihr Peter Tauber