Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter E. •

Frage an Peter Tauber von Peter E. bezüglich Kultur

Guten Morgen Hr.P. Tauber,
wie stehen sie zu der Forderung:
Die deutsche Sprache ins Grundgesetz aufzunehmen ?
Ein ergänzender Artikel 22a mit dem Text " Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch " würde den Gebrauch der Sprache im öffentlichen Bereich regeln.
MfG
ERHARD,Goldhohlstr.2,63571 Gelnhausen-Hailer,den 19.08.13
Verein Deutsche Sprache e. V. Dortmund

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Erhard,

gerne beantworte ich Ihre Frage. Ich habe die Petition zur Frage, ob Deutsch ins Grundgesetz aufgenommen werden soll, 2011 positiv begleitet. Mit Bundestagspräsident Professor Lammert stimme ich darin überein, dass diese Änderung tatsächlich einmal wieder eine Änderung des Grundgesetzes rechtfertigen würde. Allgemein plädiere ich für einen restriktiven Umgang mit dem Grundgesetz.

Die von Ihnen vorgeschlagene Ergänzung könnten wir jedoch in Artikel 22 GG vorsehen. Hier passt es thematisch zur Festlegung der Bundesfarben und der Bundeshauptstadt hin. Die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat lassen im Moment befürchten, dass eine 2/3-Mehrheit für die Änderung nicht zu Stande kommen wird.

Gerade bei uns im Main-Kinzig-Kreis sind wir der deutschen Sprache durch das Wirken der Gebrüder Grimm und ihrem Wörterbuch von 1838 verbunden. Auch deshalb bleibe ich bei dem Thema am Ball.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Tauber, MdB